Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: Asu Tester(Zuhoher Spritverbrauch ü.20liter)

Realer Name
Titel
Beitrag

Themenhistorie von: Asu Tester(Zuhoher Spritverbrauch ü.20liter)

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
18 Jahre 9 Monate her #82915

paul

pauls Avatar

Geschrieben von Paul
am 15. März 2007 20:14:24:
Als Antwort auf: Re: Asu Tester(Zuhoher Spritverbrauch ü.20liter) geschrieben von Gunni am 15. März 2007 19:51:53:

EXTRA ubterlegscheibe unter die HOHENDOSE, Damit senkt sich der Spritverbracuh erheblich. Fuer die richtige Dickte ist es TRIAL and ERROR. Fang deshalb mal an mit 2 mm ob es besser wird. Und dann heisst es experimentieren bis er nach Wunsch lauft.

Such dir ne kleinere Werkstatt in deiner Naehe wo du dein Fahrzeug mal kurz ranghaengen darfst.




18 Jahre 9 Monate her #82914

gunni

gunnis Avatar

Geschrieben von Gunni
am 15. März 2007 19:51:53:
Als Antwort auf: Re: Asu Tester(Zuhoher Spritverbrauch ü.20liter) geschrieben von 250SEmart am 13. März 2007 09:57:45:

Hallo

Ja reglereinheit ist alles wundebar gängig das war ja vorher nicht der fall.Ich möchte jetzt mal wissen wie hoch die abgaswerte sind . Die Reglereinheit war vorher ja nicht mehr freigängig test mit ausgehängtem gestänge blieb dann auf der hälfte stehen aberr nach der reinigung der ESP ist das problem gelöst.Einregulierung der gestänge muss auf jedenfall noch gemcht werden.Ein lauflager ist ausgeschlagen das wird demnächst gewechselt.Aber auch wenn die zuordnung nicht 100% übereinstimmt ist der hohe verbrauch damit nicht alleine zuerklären.Ich hab auch noch ein anderes problem ich hab den Schlauch vom Motor zum Ölwärmetauscher erneuert.

PS

da ich ja wieder kein passenenden schlauch hatte hab ich ein vorgeformten von einem (VW T4)genommen "ABER NICHT WEITER SAGEN" aber das Scheiss ding liegt jetzt so blöd vor dem Federnen Einstellknopf das wenn ich da ran muss ich ne kriese kriege.
Die Abgase riechen extrem nach sprit




18 Jahre 9 Monate her #82902

Frank

s Avatar

Geschrieben von Frank am 15. März 2007 13:24:08:
Als Antwort auf: Re: Asu Tester(Zuhoher Spritverbrauch ü.20liter) geschrieben von 250SEmart am 13. März 2007 09:57:45:

oh gott

alles viel zu komplex,

meiner 280er säuft auch wie in loch....




18 Jahre 9 Monate her #82842

250SEmart

250SEmarts Avatar

Geschrieben von 250SEmart am 13. März 2007 09:57:45:
Als Antwort auf: Re: Asu Tester(Zuhoher Spritverbrauch ü.20liter) geschrieben von Gunni am 12. März 2007 20:12:40:

Moin,
hast Du eigentlich schon die Gängigkeit der Regelstange geprüft? Wenn die hängen bleibt, ist es natürlich ebenfalls Essig mit einem wohldosierten Gemisch...
Als erstes würde ich das Reguliergestänge der ESP abhängen. Dann würde ich mal den Regulierhebel der ESP in die Volllaststellung bringen und bei ganz leichtem "Gegendruck" den Hebel langsam zurückkommen lassen. Der Hebel sollte von alleine in einer gleichmäßigen Bewegung in die Leerlaufstellung zuückgehen. Geht der Hebel nicht von alleine vollständig zurück, dürfte die Regelstange hängen.
Sollte dies der Fall sein, würde ich die Kappe an der Stirnseite des ESP (zum Kühler hin) abschrauben (SW10). Am besten nimmst Du dann eine, ich glaube M4, Schraube und drehst diese einwenig in das Gewinde der Regelstange ein. Nun händisch die Regelstange hin und her bewegen, um sie, sofern möglich, wieder gängig zu bekommen. Zwischendurch prüfen, ob sie wieder von alleine ohne zu rucken zurückkommt.
Sollte auf der Ebene scheinbar alles im Lot sein, zurück auf Los und ran ans Einregulieren. Zum einstellen würde ich das Gestänge sogar noch ausgehängt lassen. Dessen korrekte Stellung sollte man bei der Gelegenheit eh prüfen. Allerdings wüde ich auch noch die Regulierstange zur Drosselklappe hin aushängen und nachschauen, ob die Drosselklappe auch wirklich geschlossen ist, bevor ich ans Einregulieren ginge.
Drehzahlmesser angeschlossen, Schraubendreher für die "Leerlaufschraube" an der Ansaugbrücke in die Hand und solange mit Leerlaufschraube und ESP-Stellschraube (diese natürlich nur bei STEHENDEM Motor Raste für Raste drehen) "spielen" bis der Motor bei geschlossener Drosselklappe und ESP in Leerlaufstellung mit 750 - 800 läuft. Die ESP stellst Du magerer, wenn Du links , fetter wenn Du die Stellschraube rechts herum drehst.
Läuft der Motor dann zufriedenstellend ginge es als Finale daran, das Reguliergestänge zu justieren. Optimal wäre es, hättest Du einen Zentriedorn, den man in die Zentrierbohrung am Lagerbock auf der Ansaugbrücke einsetzt. Den Kugelkopf für die Drosselklappenstange mittig ausrichten. Die Regulierstange der ESP so "ablängen", daß sie sich locker aufdrücken läßt. ohne den Hebel der ESP herunter zudrücken. Dasselbe Spiel mit der Regulierstange für die Drosselklappe und der vom Gaspedal kommenden machen.
einregulierte Grüße
Martin




18 Jahre 9 Monate her #82836

gunni

gunnis Avatar

Geschrieben von Gunni
am 12. März 2007 20:12:40:
Als Antwort auf: Re: Asu Tester(Zuhoher Spritverbrauch ü.20liter) geschrieben von 250SEmart am 12. März 2007 12:35:11:

Hallo

Also ich hab nur die gehäusedeckel von der nockenwelle vom reglergehäuse und von dem kolbengehäuse entfernt.Ursache war ein festgegangener kolben von 1 Zylinder.Das gesamte Fördergehäuse war total verrottet die Pumpe hatte kein Öl mehr bekommen musste schon ein längeres prob.gewesen sein.Ich hab die pumpe mehjre Tage in Rostlöser gelegt und den festgegangen Kolben wieder gängig gemacht.Dann hab ich die Pumpe an einer Standbohrmaschiene längere Zeit eingefahren.An den Einstellschrauben war ich nicht dran ausser die Federne einstellschraube wir hatten vorher auf dem Workshop in Köln versucht den co wert runter zuregeln ging aber nicht weil die schraube schon zu weit rausgedreht war und nich mehr in der arretierung saß.Das war ja bevor ich Pumpe instand gesetzt habe.Das dehnelemt funktoniert schieber geht zu und zieht keine zusätzliche luft.Jetzt will ich mal mit dem Tester prüfen.

MFG

Gunni




18 Jahre 9 Monate her #82844

gunni

gunnis Avatar

Geschrieben von Gunni
am 12. März 2007 20:12:40:
Als Antwort auf: Re: Asu Tester(Zuhoher Spritverbrauch ü.20liter) geschrieben von 250SEmart am 12. März 2007 12:35:11:

Hallo

Also ich hab nur die gehäusedeckel von der nockenwelle vom reglergehäuse und von dem kolbengehäuse entfernt.Ursache war ein festgegangener kolben von 1 Zylinder.Das gesamte Fördergehäuse war total verrottet die Pumpe hatte kein Öl mehr bekommen musste schon ein längeres prob.gewesen sein.Ich hab die pumpe mehjre Tage in Rostlöser gelegt und den festgegangen Kolben wieder gängig gemacht.Dann hab ich die Pumpe an einer Standbohrmaschiene längere Zeit eingefahren.An den Einstellschrauben war ich nicht dran ausser die Federne einstellschraube wir hatten vorher auf dem Workshop in Köln versucht den co wert runter zuregeln ging aber nicht weil die schraube schon zu weit rausgedreht war und nich mehr in der arretierung saß.Das war ja bevor ich Pumpe instand gesetzt habe.Das dehnelemt funktoniert schieber geht zu und zieht keine zusätzliche luft.Jetzt will ich mal mit dem Tester prüfen.

MFG

Gunni




Ladezeit der Seite: 0.083 Sekunden
  • Galerie