Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: Re: Zivilier Ungehorsam

Realer Name
Titel
Beitrag

Themenhistorie von: Re: Zivilier Ungehorsam

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
18 Jahre 9 Monate her #82650

Mark-RE

s Avatar

Geschrieben von Mark-RE am 04. März 2007 16:29:17:
Als Antwort auf: Zivilier Ungehorsam geschrieben von Mario am 03. März 2007 16:13:39:

Das predige ich schon lange.

Lt. Radio hats STVA am 1. Tag 8 Plaketten für über 200.000 Fahrzeuge verkauft.
Das hört sich doch schonmal gut an, und jeder der keine kauft, zeigt Solidarität, und jeder der noch weitere Überzeugt, sich keine zun kaufen, tut noch mehr für eine ordentliche Umweltpolitik...
Mfg, Mark

18 Jahre 9 Monate her #82611

Mario

s Avatar

Geschrieben von Mario
am 04. März 2007 08:53:44:
Als Antwort auf: Re: Zivilier Ungehorsam geschrieben von Jan 280 SE 3.5 am 03. März 2007 23:40:40:

Hallo Jan,
nun ist es ja so, daß es mir persönlich auch Wurscht ist, in die Stuttgarter Innenstadt zu kommen.
Ich bitte allerdings nicht zu vergessen:
a) gibt es dort Anwohner mit Oldtimer

b) wurde aus dem anfänglichen Vorhaben vereinzelte Innenstädte zu sperren das Projekt "Stadtgebietssperrung" bzw. siehe Ruhrgebiet "Flächensperrung"

c) haben schon kleine Städte wie Schwäbisch Gmünd oder Ilsfeld nachgezogen, welche gar keine Meßstationen haben

d) hat Leeonberg nun unter anderem einen seiner 5 rund 5 Kilometer weiten mickrigen Ort (Dorf!) Warmbronn auch schon zur Umweltzone erklärt
Wer spätestens jetzt nicht merkt, daß wir vor der "Umweltzone Deutschland" stehen, auf dem vielleicht irgendwann nur noch die Autobahn mit Oldtimern befahren werden darf (nur, wie sie dann dahin kommen ist eine andere Frage), tja, dann ...
Viele Grüße,

Mario

Initiative "Kulturgut Mobilität"

18 Jahre 9 Monate her #82608

Jan

s Avatar

Geschrieben von Jan 280 SE 3.5 am 03. März 2007 23:40:40:
Als Antwort auf: Re: Zivilier Ungehorsam geschrieben von Mario am 03. März 2007 21:01:31:

Hi nochmal,
ist wirklich kein Aufruf zum Mord - ziviler Ungehorsam klingt nur so nach Generalstreik, großem Aufstand und hehren Zielen - dabei geht's nur darum, ohne eine blöde Plakette durch die eh nicht besonders schöne Stuttgarter (oder auch ne schönere) Innenstadt zu fahren - und dabei mit einem Benziner noch nicht mal Feinstaub zu hinterlassen.

Was mich an der Sache am meisten nervt, ist, dass es für die meisten Oldie-Fahrer im Moment gar keine Alternative gibt, weil Nachrüstung einfach nicht möglich ist, aber ich hoffe mal, dass sich das ändern wird, wenn die Kat-Nachrüster die Marktlücke sehen. Dann gäbe es wenigstens irgendeine Form von Lösung.
Spannend finde ich übrigens auch die Frage, warum ich eigentlich für ein Vergehen gegen Umweltvorschriften mit einem Punkt im Verkehrsregister in Flensburg bestraft werden soll. Passiert ja auch nicht, wenn ich 10 Liter Altöl in meinen Garten kippe.
Grüße,
Jan

18 Jahre 9 Monate her #82605

Mario

s Avatar

Geschrieben von Mario
am 03. März 2007 21:01:31:
Als Antwort auf: Re: Zivilier Ungehorsam geschrieben von Jan 280 SE 3.5 am 03. März 2007 19:12:08:

Hallo Jan,
wir haben einfach verlernt, bzw. eigentlich nie kennengelernt, zivilen Ungehorsam zu üben. Wer weiß, vielleicht bringt es die Staatsgewalt ja zum Nachdenken, wenn sich die Meisten nicht an die Umweltzone halten. Ist doch kein Aufruf zum Mord ;-)
Ich werde jedenfalls, solange es keine Ausnamhen gibt, mit 40EUR in der Tasche unterwegs sein :-)
OK, nach dem 4. oder 5. Punkt müßte ich meine Strategie dann auch überdenken, wobei es vielleicht gar nicht dazu kommen würde.
Viele Grüße,

Mario

Initiative "Kulturgut Mobilität"

18 Jahre 9 Monate her #82604

Mario

s Avatar

Geschrieben von Mario
am 03. März 2007 20:57:47:
Als Antwort auf: Re: Zivilier Ungehorsam geschrieben von Rainer280SE am 03. März 2007 17:13:15:

Hallo Rainer,
wir haben die Wahl zwischen Pest und Cholera. Dummerweise sitzen die anderen Leute am längeren Hebel. Doch auch meine Geduld ist irgendwann erschöpft. Wir werden sehen, was beim nächsten Termin im Umweltministerium rauskommt und was der Aktionstag hergibt. Sollte sich danach immer noch nichts bewegen, haben wir noch bis zum 1.7. Zeit, schwereres Geschütz aufzufahren.
Viele Grüße,

Mario

Kulturgut Mobilität

18 Jahre 9 Monate her #82597

Jan

s Avatar

Geschrieben von Jan 280 SE 3.5 am 03. März 2007 19:12:08:
Als Antwort auf: Zivilier Ungehorsam geschrieben von Mario am 03. März 2007 16:13:39:

Hallo,
ich finde, ziviler Ungehorsam ist ein bisschen viel in die Waagschale, wenns um eine Umweltzone geht. Bei dem von Dir angeführten Beispiel Krieg verstehe ich die Sache ja, aber ziviler Ungehorsam bei ner Umweltzone?

Praktisch wirds schwierig, wenn die ersten Ungehorsamen ein paar mal 40 Euro gezahlt und dafür im Gegenzug jeweils einen Punkt in FL bekommen haben.

Klar ist die ganze Konzeption unausgegoren, unschlüssig und mal wieder einer dieser populistischen Polit-Schnellschüsse der letzten Jahre, aber ich glaube, die Sache ist noch nicht durch.

Irgendwo - deuvet.de? - hat schon NRWs Umweltminister erklärt, man müsse über die Regelungen für Oldies nachdenken, und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Mercedes in Zukunft in seinem Oldie-Center in Stuttgart nur noch Kaffee anbieten will. Spätestens, wenn das Totschlag-Argument "Arbeitsplätze" fällt, kommen die ersten Ausnahmen. Ungefähr gleichzeitig mit den ersten Euro2-Aufrüstungen für Alt-Benze...
Grüße
von Jan
...dem die Sache genauso auf den Keks geht.

Ladezeit der Seite: 0.080 Sekunden
  • Galerie