Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: Kontaktlose Zündlanlage

Realer Name
Titel
Beitrag

Themenhistorie von: Kontaktlose Zündlanlage

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
18 Jahre 9 Monate her #82463

ralf560sec

ralf560secs Avatar

Geschrieben von ralf560sec am 26. Februar 2007 19:30:39:
Als Antwort auf: Re: Kontaktlose Zündlanlage geschrieben von Hans am 26. Februar 2007 00:10:46:

Also ich für mich würde immer den Verteiler vorziehen, zumal man für das Geld nicht einmal einen guten (Betonung liegt auf gut!) gebrauchten bekommt!





18 Jahre 9 Monate her #82451

Hans

Hanss Avatar

Geschrieben von Hans am 26. Februar 2007 00:10:46:
Als Antwort auf: Kontaktlose Zündlanlage geschrieben von Hans am 25. Februar 2007 00:33:38:

Hallo!
Jetzt bin ich völlig ratlos.
Die Pertronix klingt ja schon recht interessant, aber die 123inigiton.nl scheint ja der Hammer zu sein. Leider auch preislich.
Lieber "wenn dann richtig" oder ist die Pertronix schon "richtig" genug?
Gruß Hans






18 Jahre 9 Monate her #82448

ralf560sec

ralf560secs Avatar

Geschrieben von ralf560sec am 25. Februar 2007 20:50:41:
Als Antwort auf: Kontaktlose Zündlanlage geschrieben von Hans am 25. Februar 2007 00:33:38:

Also, ich fahre in diversen Fahrzeugen seit - ich denke 6-8 Jahren -

auch den Ignitor. Bin damit auch völlig zufieden.
Habe mir aber jetzt den Verteiler von www.123ignition.nl/ gekauft.

Das ding ist absolute Spitzenklasse. Der Ignitor war schon nicht schlecht,

aber dieser Rundlauf jetzt ist unbeschreibbar. Egal ob der Motor kalt- oder warm ist, er läuft immer super. Man hat im Gefühl, man fährt ein anderes Auto.
Schau mal auf die Seite, da gibt es Filme zum Kontakt, Ignitor und deren neuen.

Hier ist auch alles dazu erklärt.
Dieser Verteiler berechnet nach jeder Zündung den Zündzeitpunkt für den nächsten Zylinder neu, da die Zylinder ja unterschiedlich Verschlissen, Ventile verschieden eingestellt, Zündkomponenten anders sind. Dadurch wird jede Zündung absolut genau ausgeführt.
Einbau ist einfach, ersten Zylinder auf OT, Verteiler ziehen, neuen einschieben, die beiden Kabel an die beiden Kabel an der Zündspule befestigen, Verteiler verdrehen, bis eine Leuchtdiode Sichtbar wird und grün leuchtet. Dann festziehen. Das wars. Jetzt muss man nie wieder die Zündung einstellen, der Verteiler errechnet alles selbst.
Gruss Ralf560sec






18 Jahre 9 Monate her #82446

Albert

s Avatar

Geschrieben von Albert Gerold am 25. Februar 2007 20:32:16:
Als Antwort auf: Praktischer Vorteil geschrieben von Hans am 25. Februar 2007 18:55:28:

Hallo,

man kann den Zündzeitpunkt selber einstellen. Dazu benötigt man eine Stroboskoplampe und einen Drehzahlmesser (ist meist mit in der Stroboskoplampe)

Die passenden Einstellwerte stehen im WHB. Kann ich bei Bedarf raussuchen.

Vorteile: Wechseln und Einstellen der Kontakte entfallen.

Der Kondensator und der Kontakt fallen als Störquelle weg.

Zündung arbeitet immer im optimalen Bereich und der Motor dadurch auch (Zündungsmäßig).

Startverhalten wird wirklich besser. Vermutlich die Leistung auch etwas, weil der Zündzeitpunkt immer optimal bleibt. Zu Behaupten, der Motor braucht weniger Treibstoff, ist m.E. unseriös. Eine Kontaktlose Zündung (egal welche) kann keine defekten Verteiler wieder heilen.

Gruß

Albert Gerold




18 Jahre 9 Monate her #82445

Hans

Hanss Avatar

Geschrieben von Hans am 25. Februar 2007 18:55:28:
Als Antwort auf: Nicht ganz.... geschrieben von Albert Gerold am 25. Februar 2007 17:48:12:

Hallo!
Nun noch ein paar letzte Fragen:
- Kann man den Zündzeitpunkt selber einstellen? Weclhes Werkzeug braucht man?
- Welche praktischen Vorteile bietet das Ganze. Bisher klar ist, dass man sich zukünfig das Einstellen spart, soweit klar. Aber:
Ansonsten auch noch Vorteile? Ich meine z.B. ruhiger Lauf, besseres Startverhalten, Leistung? etc.
Sorry für die doofen Fragen, bin noch ziemlich neu in dem Thema.
Gruß Hans







18 Jahre 9 Monate her #82444

Stefan

s Avatar

Geschrieben von Stefan am 25. Februar 2007 17:53:05:
Als Antwort auf: Bitte um Entschuldigung... geschrieben von Albert Gerold am 25. Februar 2007 16:44:43:

Hi, ich find's nicht schlimm wenn Albert auf eine FRAGE so antwortet.

Wenn Luftfederungs-Michael das macht, dann sagt auch keiner was...

leichtes Kopfschüttel vom eifrigen Leser, v. Grüße

Stefan




Ladezeit der Seite: 0.173 Sekunden
  • Galerie