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19 Jahre 10 Monate her #9666

Jörn

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Geschrieben von Jörn am 10. Februar 2006 15:51:09:
Als Antwort auf: Re: BITTE;BITTE... geschrieben von Poltergeist am 06. Februar 2006 23:28:22:

das heißt, beim 220Sb war kein Mercedes Automaticgetriebe verbaut?

Da bricht eine Welt für mich zusammen !
wo kann ich mehr über den "hakenden Fliehkraftregler" und dessen Reparatur erfahren?
Gruß

Jörn


>( Mercedesautomaten schalten über Lamellenkupplungen und automatisch nachstellende Bremsbänder!)

>Die haben andere Fehlerbilder.

>Altes Öl

>Falscher Ölstand

>Bei kaltem Gehäuse hakender Fliehkraftregler

>Heimreparatur zu Letzterem erklär ich jetzt aber nicht, weil WHB schreiben wird zuviel...

>Michael

>

>>Ich bin da kein Experte - aber habe soetwas wie "Bremsbänder" im Ohr, die bei Dir defekt sind.

>>Das ist nicht normal.






19 Jahre 10 Monate her #9647

Poltergeist

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Geschrieben von Poltergeist am 06. Februar 2006 23:28:22:
Als Antwort auf: Re: Automaticgetriebe geschrieben von Rolf-Stephan 220Sb am 06. Februar 2006 18:13:35:

nicht wieder die armen ,unschuldigen Bremsbänder, von denen Jeder schonmal was gehört hat,weil er Einen kennt,dessen Großvaters Freund GENAU das an seinem Auto hatte....
Hatte er übrigens wirklich,weil ein
" Borg-Warner Dreigangwandlerfürdampfmaschinenschaltroboter"

verbaut war.


( Mercedesautomaten schalten über Lamellenkupplungen und automatisch nachstellende Bremsbänder!)
Die haben andere Fehlerbilder.
Altes Öl
Falscher Ölstand
Bei kaltem Gehäuse hakender Fliehkraftregler
Heimreparatur zu Letzterem erklär ich jetzt aber nicht, weil WHB schreiben wird zuviel...
Michael


>Ich bin da kein Experte - aber habe soetwas wie "Bremsbänder" im Ohr, die bei Dir defekt sind.

>Das ist nicht normal.






19 Jahre 10 Monate her #9646

jörn

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Geschrieben von jörn am 06. Februar 2006 22:50:25:
Als Antwort auf: Re: Automaticgetriebe geschrieben von Rolf-Stephan 220Sb am 06. Februar 2006 18:13:35:

>Hallo,

>> Das Automatikgetriebe meines 220Sb schaltet in kaltem Zustand beim Hochschalten

>> mit einem harten Schlag (Ruck kann man das schon nicht mehr nennen).

>Ich bin da kein Experte - aber habe soetwas wie "Bremsbänder" im Ohr, die bei Dir defekt sind.

>Das ist nicht normal.

>

>>Kann es sein, daß das Getriebe in der Wählhebelstellung "4" nur drei Gänge schaltet,

>>der 1.Gang also wegfällt.

>Besorg Dir mal die Betriebsanleitung - z.B. beim Club Deines Vertrauens oder bei eBay oder...

>Ich bin der Meinung ja - nur 3 Gänge - gehe jetzt aber nicht in die kalte Garage deswegen... fröstel...

>(bei mir sind die Wechsel weich genug, dass ich sie nicht jedesmal mitzähle ;-)

>

>>Wenn das Getriebe war ist, wird der Schaltvorgang wesentlich moderater, es ist nur noch ein Ruck.

>Hast Du schon mal das Getriebeöl gewechselt?

>Auch durch das richtige ATF-A? (Gibt verschiedene Viskositäten)

>

>>1. Schaltet das Automatikgetriebe mit einem metallischen Schlag in kaltem Zustand?

>Nein.

>>2. Was kann man dagegen tun?

>a) Wenn noch nicht getan - Getriebölwechsel - ist das einfachste und billigste Fehlerursache.

>b) Kontrollieren und einstellen lassen - dazu muss es auch noch nicht auseinandergenommen werden.

>c) Reparieren lassen - in jeder großen Stadt gibt es für die vielen Taxifahrer Automatikgetriebspezis...

>

>1963er 220Sb Automatic Grüße aus Berlin,
Hallo,

vielen Dank für Deine Hilfe, das war ein guter Tipp mit dem Taxifahrer...

Das Bild ist wie ein Deja vue, mein 220Sb ist in der gleichen Farbe und ein USA-Reimport....

Gruß nach Berlin

Jörn






19 Jahre 10 Monate her #9643

Rolf-Stephan

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Geschrieben von Rolf-Stephan 220Sb am 06. Februar 2006 18:13:35:
Als Antwort auf: Automaticgetriebe geschrieben von Jörn am 06. Februar 2006 14:59:31:


Hallo,
> Das Automatikgetriebe meines 220Sb schaltet in kaltem Zustand beim Hochschalten

> mit einem harten Schlag (Ruck kann man das schon nicht mehr nennen).
Ich bin da kein Experte - aber habe soetwas wie "Bremsbänder" im Ohr, die bei Dir defekt sind.

Das ist nicht normal.


>Kann es sein, daß das Getriebe in der Wählhebelstellung "4" nur drei Gänge schaltet,

>der 1.Gang also wegfällt.
Besorg Dir mal die Betriebsanleitung - z.B. beim Club Deines Vertrauens oder bei eBay oder...

Ich bin der Meinung ja - nur 3 Gänge - gehe jetzt aber nicht in die kalte Garage deswegen... fröstel...

(bei mir sind die Wechsel weich genug, dass ich sie nicht jedesmal mitzähle ;-)


>Wenn das Getriebe war ist, wird der Schaltvorgang wesentlich moderater, es ist nur noch ein Ruck.
Hast Du schon mal das Getriebeöl gewechselt?

Auch durch das richtige ATF-A? (Gibt verschiedene Viskositäten)


>1. Schaltet das Automatikgetriebe mit einem metallischen Schlag in kaltem Zustand?
Nein.
>2. Was kann man dagegen tun?
a) Wenn noch nicht getan - Getriebölwechsel - ist das einfachste und billigste Fehlerursache.

b) Kontrollieren und einstellen lassen - dazu muss es auch noch nicht auseinandergenommen werden.

c) Reparieren lassen - in jeder großen Stadt gibt es für die vielen Taxifahrer Automatikgetriebspezis...


1963er 220Sb Automatic Grüße aus Berlin,


Die Oldtimer-Garage Berlin-Brandenburg e.V.

19 Jahre 10 Monate her #9640

Jörn

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Geschrieben von Jörn am 06. Februar 2006 14:59:31:

Hallo, ich brauche mal Erfahrungsberichte von Automatikgetriebenutzern.

Das Automatikgetriebe meines 220Sb schaltet in kaltem Zustand beim Hochschalten mit einem harten Schlag (Ruck kann man das schon nicht mehr nennen).

Der nächste Schaltvorgang in den nächsthöhreren Gang ist nicht mehr ganz so schlimm, es scheint also etwas mit der ersten Schaltstufe zu sein.

Kann es sein, daß das Getriebe in der Wählhebelstellung "4" nur drei Gänge schaltet, der 1.Gang also wegfällt.

Wenn das Getriebe war ist, wird der Schaltvorgang wesentlich moderater, es ist nur noch ein Ruck.

1. Schaltet das Automatikgetriebe mit einem metallischen Schlag in kaltem Zustand?

2. Was kann man dagegen tun?

Also, Automatikgetriebefahrer aller Länder, wer weiß Rat?

Gruß

Jörn






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