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Antwort: Pflanzenöl fahren mit der Dieselflosse

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Themenhistorie von: Pflanzenöl fahren mit der Dieselflosse

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19 Jahre 3 Monate her #10981

Torsten

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Geschrieben von Torsten HD am 17. September 2006 19:54:18:
Als Antwort auf: Re: Pflanzenöl fahren mit der Dieselflosse geschrieben von Bernd, Dortmund am 07. September 2006 21:44:26:

Hallo Bernd!

Genauso möchte auch ich meine Flosse umbauen! Bei Ebay usw wird unheimlich viel Material angeboten! Was da nun brauchbar ist, oder Schrott, ist mir noch nicht geläufig.

Ist es möglich bei Dir telefonische Auskünfte über die Materialien zu bekommen.

Hier meine Email: atspetersätthotmail.com.

Gruß Torsten HD




19 Jahre 3 Monate her #10980

Torsten

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Geschrieben von Torsten HD am 17. September 2006 19:40:21:
Als Antwort auf: Re: Pflanzenöl fahren mit der Dieselflosse geschrieben von MTH am 07. September 2006 22:48:21:

Hallo Matthias!

Das ist ja beruhigend das auch Andere Flossen ohne Umbau mit Pöl fahren.

Ich bin mal gespannt was sich jetzt zur kalten Jahreszeit tut.

Seit gestern habe ich 90% Pöl im Tank und der Flossendiesel startet und fährt fast unauffällig! Beim Starten braucht er trotz Schnellglühkerzen etwas länger als mit dem höheren Dieslanteil. Ist aber nicht tragisch.

Ansonsten ist alles in Ordnung! Dieselfilter wird aber mal nächste Woche gewechselt. Motoröl ist bis jetzt unauffällig.

Dennoch schwebt mir ein Umbau mit Heizung usw vor.

Gruß Torsten HD






19 Jahre 3 Monate her #10979

Torsten

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Geschrieben von Torsten HD am 17. September 2006 19:29:50:
Als Antwort auf: Re: Pflanzenöl fahren mit der Dieselflosse geschrieben von Homer am 10. September 2006 01:02:54:






19 Jahre 3 Monate her #10945

Homer

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Geschrieben von Homer am 10. September 2006 01:02:54:
Als Antwort auf: Pflanzenöl fahren mit der Dieselflosse geschrieben von Torsten HD am 07. September 2006 20:08:27:

Hallo,
die "jetzigen Temperaturen" sind nachts schon ganz schön niedrig, mit 100% Pöl im Tank wird dir dein Auto nicht mehr anspringen. Soviel erst mal zu den Aussagen deinen Tankwarts.
Gruß Homer




19 Jahre 3 Monate her #10922

MTH

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Geschrieben von MTH am 07. September 2006 22:48:21:
Als Antwort auf: Pflanzenöl fahren mit der Dieselflosse geschrieben von Torsten HD am 07. September 2006 20:08:27:

Hi

Ich fahre mit mit meiner 63er Flosse auch Pfl.öl.

KEIN umbau alles Orriginal MB 190dc.

im Sommer ca.60 % und im Frühling und Herbst 30% Pflanzenöl.

Einfach zum Diesel dazu schütten.

Gibt keine Problene nur wens etwas kalt ist geht er etwas schlechter an.

Gruß

nach 8Tkm mit der Mischung .

Nur letzte Woche wollte er nicht.

war zu kalt für August.

Ein Tag Sonne und alles ist ok.

evtl. mal öfters den Dieselfilter wechseln.
Gruß

aus Bad Kissingen

Matthias

.





19 Jahre 3 Monate her #10921

Bernd,

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Geschrieben von Bernd, Dortmund am 07. September 2006 21:44:26:
Als Antwort auf: Pflanzenöl fahren mit der Dieselflosse geschrieben von Torsten HD am 07. September 2006 20:08:27:

Hallo Torsten,

Meine Flosse hat zwar einen 220D aus dem /8 unter der Haube, aber das macht pöltechnisch ja keinen Unterschied. Und ich fahre seit Anfang Juni mit PÖL.

Ich habe mich, um den Motor möglichst zu schonen und weil ich auch im Winter mit Pflanzenöl fahren möchte, für ein Zweitanksystem entschieden.

Der zweite Tank ist ein 20 Liter Blechkanister Marke Bundeswehr, der hinten links im Kofferraum in der ungenutzten Reserveradmulde festgeschnallt ist. Die Schläuche sind am Kanister mit Druckluftkupplungen befestigt. So bleibt er mobil und muss nicht eingetragen werden.

In dem kleinen Kanister ist der Diesel zum Anlassen und zum Spülen bei Fahrtende. Im Haupttank schwappt PÖL.

Vom Pöltank nach Vorne führt eine Leitung mit 10 mm Innendurchmesser. An der Spritzwand ist ein Plattenwärmetauscher zum Erhitzen des Pflanzenöls angeschraubt. Für das Warmwasser haben wir den Heizungskreislauf angezapft.

Die Ventile zum Umschalten zwischen Diesel und PÖL sind von Sirai. Ein Ventil sitzt direkt am Wärmetauscher. Das zweite befindet sich auf Höhe der Hinterachse unter dem Fahrzeugboden.

Beim Umschalten von Diesel auf PÖL muss man natürlich im Kauf nehmen, das das Dieselöl, das sich noch im Filter und in den Leitungen befindet, über den Rücklauf größtenteils im Pöltank landet.

Umgekehrt wäre es beim Spülen aber unpraktisch, wenn PÖL in den Dieseltank gepumpt wird. Deshalb hat meine Flosse einen zweistufigen Spülschalter. Zunächst wird Diesel angesaugt, aber der Rücklauf führt noch in den Pflanzenöltank. Erst nach einigen hundert Metern (wir basteln da noch an einer genaueren Methode) wird auch der Rücklauf auf den Dieseltank geschaltet.

Bisher funktioniert alles. Aber siebentausend Kilometer sind natürlich noch keine Basis für ein „Hurra, alles ist schön!“

Zum Beispiel habe ich festgestellt, dass das Verbrennungsgeräusch in den letzten Tagen rauer geworden ist, so als wären die Düsen zu alt. Dabei bin ich damit erst 63.000 Kilometer gefahren. Das werden wir also demnächst mal kontrollieren müssen. Es könnte daran liegen, dass ich schon seit zwei Wochen nur Stadtverkehr fahre oder aber, dass es für das Sojaöl im Tank langsam zu kühl wird. Rapsöl wäre vielleicht besser?

Ich lass mich überraschen, was sonst noch kommt.

Ob ich Dir jetzt zu so einem Umbau raten soll…? Teuer ist es nicht (vom Material her). Der Rest kostet vor allem Zeit und viele Überlegungen.

Gruß Bernd





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