Geschrieben von RaiOrz am 18. Januar 2007 10:51:03:
Als Antwort auf: Re: RaiOrzOldtimer ohne H, oder was wäre wenn... geschrieben von Maxe am 18. Januar 2007 09:15:43:
>Aus dem Verkaufstext:
>Sie liefern uns einen Mercedes SLK (W170) und wir bauen ihn zu Ihrem Traumwagen mit historischer Optik um
Okay, das wäre eine Möglichkeit, wenn auch eine sehr unelegante, denn...
...ich mag halt keine neuen Autos, weder deren Fahreigenschaften, noch deren Technik, auch wenn sie historisch verkleidet sind.
Versteht mich nicht falsch: Irgendwie finde ich es schon "unschön" einen /8Motor in eine Flosse einzubauen, andererseits bevor ich nicht mehr fahren darf kommt eine E-Motor rein (+Mega-Lautsprecheranlage unter der Haube die den originalen Motorsound erzeugt).
Nein im Ernst: Das einzige was ich mir derzeit, falls nichts anderes mehr erlaubt wäre, vorstellen kann ist ein neues, "fahrverbotstechnisch nicht angreifbares" Antriebsagregat mit allem was dazugehört. Da muß es doch eine (bezahlbare) Lösung geben die Abgaswerte zu überprüfen und entsprechend eintragen zu lassen. Denn wenn der Motor + allem was dazugehört aus einem modernen Fahrzeug stammt und unverändert eingebaut wird, dann produziert er doch immer noch die gleichen Abgaswerte wie vorher im Spenderzahrzeug.
Andere Frage: Welche "Schadstoffkonformen" Fahrzeuge gibt es noch die keine Selbsttragende Karosse haben?
PS 1 : Den Gedanken einen Oldtimer mit einem neuen Motor auszustatten habe ich nicht erst seit dieser Feinstaubproblematik. Dieser Gedanke bezog sich allerdings bisher nie auf meine Heckflossen. Allerdings habe ich noch zwei Fahrzeuge mit Zweitaktmotor und hier wäre ein Umbau auch aus meiner Sicht durchaus sinnvoll.
PS 2 : Ich möchte keinesfalls schlafende Hunde wecken. Zur Zeit hoffen wir ja alle noch auf eine Oldtimerausnahmeregelung und ich möchte keinesfalls das irgend ein Politikidiot die Idee aufgreift und allen Oldtimmerfahrern solche Umbauten als mögliche Lösung vorhällt.
Gruß Rainer