Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: Re: Funktioniert ebenfalls,

Realer Name
Titel
Beitrag

Themenhistorie von: Re: Funktioniert ebenfalls,

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
18 Jahre 1 Monat her #90156

Jörn

s Avatar

Hallo Michael,

vielen Dank für den Tipp, ich werde mal beide ausprobieren.

Wenn ich dann noch schreiben kann [img]./laecheln.gif[/img] werde ich über die Erfahrungen berichten.

Viele Grüße

Jörn
18 Jahre 1 Monat her #90117

Michael.B

Michael.Bs Avatar

man braucht aber mehr Kraft, um den Lenker nach innen zu drücken.

Ich halte meine Methode für praktikabler.



Gruss

Michael
18 Jahre 1 Monat her #90114

Jörn

s Avatar

Hallo Michael, dein Vorschlag ist ähnlich der Vorgehensweise im Werkstatthandbuch. Dort benutzt man keine Gewindestangen, um den unteren Dreieckslenker abzusenken sondern einen Wagenheber. Die Achse ist im Werkstatthandbuch noch eingebaut, das Gewicht des Vorderwagens dient als "Gegenhalter". Ich habe allerdings schon die Achse ausgebaut, deshalb ist dein Vorschlag interessanter. Ich habe mir die ganze Sache nochmal an der Achse angeschaut und bin noch auf eine andere Idee gekommen.

Eine Gewindestange kann von unten durch die Feder in die Aufnahme für das Gummilager der Vorderachse eingeschraubt werden. Dazu muss allerdings das Gummilager entfernt werden. Die Gewindestange führt durch den unteren Querlenker hindurch und muß dort durch einen geeigneten Balken und Mutter gespannt und nach Lösen der inneren Befestigungsschrauben entspannt werden.

Michael B., was hälst du davon?

Gruß

Jörn



"Nachfolgende Arbeitsanweisung ist eher für Fortgeschrittene, für Krankenhauskosten komme ich nicht auf.



Zwei diagonal liegende Befestigungsschrauben des inneren Querlenkerlagerbolzen lösen und dort zwei ca 60 cm lange M10 Gewindestäbe anbringen.Ausreichend große U-Scheiben unterlegen und festziehen Schraube auf Achskörperseite unbedingt kontern!

Wenn fest, die zwei anderen Schrauben lösen.

Anschließend die Muttern auf den Gewindestangen gleichmässig losen, sodaß die Feder entspannt wird.



Einbau umgekehrt.

Durch die Federspannung wird der Querlenker beim Lösen etwas nach aussen gedrückt, daher ist ein zweiter Mann beim Einbau hilfreich, der auf den letzten zentimetern den Querlenker nach innen drückt, damit man die Schrauben wieder montieren kann.



Michael"



Ladezeit der Seite: 0.068 Sekunden
  • Galerie