Geschrieben von hartmut am 13. Dezember 2001 15:03:49:
Hallo Freunde,
ich melde mich nochmal, ist mir gerade was angeboten worden!
Im Angebot ist: Ein 6.3'er Motor. Komplett, MIT Einspritzpumpe, Lima, Anlasser etc. Motor liegt seit 10 Jahren ausgebaut da. Motor im Orginal-Zustand, war noch nie auseinander.
Problem: Hat einen leichten Lagerschaden. D.h. bei Lastwechseln hörte man damals leichtes "klopfklopf". Daraufhin ausgebaut, und für 45.000 DM in das damalige Auto einen neuen=nagelneuen Motor eingebaut.
Was kost das Ding? Ich hab 1.500 geboten. So in der Region wird er ihn hergeben.
Er meinte, die Einspritzpumpe wär das wertvolle. Für den Rest hätt er keine Verwendung.
Was macht man? Kann man so einen Motor wieder aufbauen? Zu einem vernünftigen Preis? Oder schlachten? Allein die Anbauteile einzeln sind ja schon ein vielfaches mehr wert als der Einstandspreis.
Und:
Dann hat er noch nen 300SEL 3.5 da. Auto silber und guter Zustand, mit quasi nagelneu erhaltenem schwarzen Leder. Technik sehr gut! Problem: Vorne rechts und hinten links mittlerer Unfallschaden. Wirtschaftlicher Totalschaden. Sonst Technik gut. Er meinte, das Leder allein würde in dem org. neuwertigen Zustand für 4.000 Mark gehandelt (stimmt das?), wär halt auch selten. Das Auto mit gutem Motor und Getriebe könnte ich für 5 Mille haben.
Rechnet man Leder, L-Türen, Motor, Getriebe, Hinterachse, Luftfederungsteile... hmmm?
Was macht man? Ratschläge? Kaufen, nicht kaufen, weiterverkaufen?
danke, Grüße
hartmut