... hat da aber keine klare Linie. Hi Flosse,
witzig: ich war vor 4 Tagen mit meinem Mopped bei TÜV Rheinland, Frankfurter Strasse, Köln-Mülheim. Da außer mir keine Kundschaft anwesend war (wen wundert's?), haben sich gleich 3 Prüfer mit dem alten Donnersessel beschäftigt. Sie haben die Four als Beispiel genommen, um ihrem jüngeren Kollegen zu erklären, worauf man bei alten Motorrädern speziell achten muss. UND: sie haben ihm erklärt, dass die Maschine ja Baujahr 1971 ist und daher auch keine AU benötigt, weswegen sogar die Prüfgebühr etwas günstiger ist! Nach einer kurzen Reifendiskussion ("Die Bereifung ist nicht original" "Stimmt, aber die Reifen von 1971 gibt''s nicht mehr"...) gab es dann eine Plakette und einen Prüfbericht "ohne Mängel".
Ist vielleicht auch ganz gut, dass sie die Abgaswerte nicht gemessen haben. Die 4 Vergaser der Maschine sind nämlich so eingestellt, dass sie gut läuft und Leistung hat - über Abgaswerte hat Ende der 60er bei Motorrädern keiner nachgedacht.
Gute Fahrt mit der schönen Heinkel und viele Grüße, Dan.