Hallo Volker
Neues aus der Ecke "Jugend forscht"
Also folgendes:
Wenn ich bei warmen Motor den Schlauch zukneife verändert sich nichts... Also sollte der ZLS schließen..
Die große Preisfrage ist: Was jetzt als nächstes checken???
Welche Stellung müsste ie Drosselklappe beim Kaltstart haben???
Danke und Gruß
Peter
VolkerC schrieb: Hallo Peter,
mit dem Abziehen des Abgangsschlauchs hast Du dem Motor massiv Luft gegeben, da wundert mich nicht, dass er dann höher drehte. Eigentlich müsste er dann sägen. Also bis 1500 drehen, dann auf 500 fallen und so alle 2 Sekunden wieder von vorne. Wenn er das nicht tut, erreicht er auch so die Drehzahl nicht oder der Drosselklappenschalter signalisiert keinen Leerlauf.
Wenn Dein ZLS kalt (was ist kalt?) nur halb öffnet, ist das vollkommen okay. Ein von mir kürzlich überholter hat bei 20° ca. 2mm geöffnet, bei -18°C ca. 4-5 mm. Halb wäre da schon zu viel.
Gemeinerweise kann sich der Zylinder aber an einem Grat verkratzen und dann hängen bleiben. Das würdest Du im Wasserbad nicht unbedingt erkennen. Was hat der Test mit warmem Motor und Zukneifen des Zulufschlauchs ergeben?