Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Warnung

Joomla\CMS\Cache\Storage\FileStorage::_deleteFolder Löschen fehlgeschlagen: .nfs00000000e9cbe9e50ad2ea4f
Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: Unrunder Lauf bei Kaltstart

Realer Name
Titel
Beitrag

Themenhistorie von: Unrunder Lauf bei Kaltstart

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
12 Jahre 3 Monate her #115352

beda

s Avatar

...
12 Jahre 3 Monate her #115350

VolkerC

VolkerCs Avatar

Hallo Peter,

der Zusatzluftschieber sitzt vorne in der Mitte und hat mehrere dicke Luftschläuche dran. Ja der hängt auch gerne mal bzw. das Wachselement darin geht mit der Zeit defekt. Wenn er manchmal kalt doch gut läuft, könnte das Hängen sein. Wenn er ausgeht, müsste aber Dein Leerlauf sehr niedrig eingestellt sein. Wenn Du dann die Leerlaufschraube aufdrehst (Umdrehungen merken ! ) müsste er rund laufen.

Das Kaltstartventil ist ein wenig zurück in Fahrtrichtung rechts mit dem elektrischen Stecker oben drauf. Es hat außerdem einen Benzinschlauch zur Ringleitung. Mit einem Stromprüfer kannst Du hier beim kalten Motor messen, ob es angesteuert wird. Ein Pol ist Masse, der andere wird über ein Relais vom Thermoelement angesteuert. Wie lange es öffnet, hängt von der Kühlwassertemperatur ab.

Daneben gibt es auch eine Nachstartanreicherung und eine Kaltlaufanreicherung im Steuergerät. Dazu noch die Möglichkeit von Kabelproblemen. Die alten Kabelstränge fangen an zu bröseln.

Und nicht zu vergessen: Die Zündung. Ich habe gerade den 350SLC eines Freundes in der Mache, der hat neben einem gelösten Falschluftproblem noch ein temperaturabhängiges Zündungsproblem. Das habe ich erst gar nicht gesehen, da er warm am Zündungsoszilloskop wie eine Eins funktionierte.

So dann prüfe erst mal den ZLS und die Klatstartventulansteuerung.

Gruß,

Volker
12 Jahre 3 Monate her #115347

hoffy

s Avatar

www.google.de/imgres?q=d-jetronic&um=1&h...:0,i:163&tx=73&ty=77

is'n bild vom Motor.....vorne rechts die Luftdingens und gleich daneben in an der Ringleitung das Kaltstartdingens :oD
12 Jahre 3 Monate her #115345

beda

s Avatar

....
12 Jahre 3 Monate her #115344

beda

s Avatar

Könnte es also sein das mein Zusatzluftschieber "klemmt"??

Manchmal ist er auch ohne Probleme angesprungen...

Werde jetzt dann mal schauen das ich den ZLS und das Kaltstartventil am Motor finde und mir das mal genauer ansehen.

Danke für Eure Hilfe

Gruß

Peter

12 Jahre 3 Monate her #115343

hohi

s Avatar

Hallo Peter,

der Zusatzluftschieber befindet sich direkt unterhalb vor dem Luftfilter und das Kaltlaufventil ist meines Wissens links daneben. Vorsicht beim Ausbauen vom Zusatzluftschieber, das Kühlwasser sollte kalt sein sonst gibt es Blasen an den Fingern.

Günter
Ladezeit der Seite: 0.263 Sekunden
  • Galerie