Ja, nee, is klar, solange nix klappert.... Ich hab schon Motore zerlegt die ohne jegliches ungewöhnliche Geräusch zu machen komplett Schrott waren. Amis sind da ganz speziell mit Vorsicht zu genießen. Etwas Molikote mit ins Öl, und die kaputten Lager sind zumindest eine Zeit lang nicht mehr zu hören obwohl schon die Kupferunterschicht runterläuft!
Aber zur Ausgangsfrage: Worst case ca. 12K, dann hast Du einen "Neumotor", Gebrauchtmotore ca. 2,5K (wobei deren Zustand auch eher fraglich sein wird), am einfachsten wird wohl eine Einstellung und ersetzen der nötigen Teile an Deinem Motor sein und ist erfahrungsgemäß im noch dreistelligen Bereich anzusiedeln.
Zum Tip mit dem alten Boschdienst und älteren Meister: Lass es und geh einfach wo hin wo man sich mit der Technik dieser Autos wirklich auskennt. Mit bißchen suchen wirst Du genügend Adressen auch in Deiner näheren Umgebung finden.