Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Warnung

Joomla\CMS\Cache\Storage\FileStorage::_deleteFolder Löschen fehlgeschlagen: .nfs00000000e9cbe9e50ad2ea4f
Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: Neue Gumminbuchsen für Längsträger Hinterachse W108 3.5

Realer Name
Titel
Beitrag

Themenhistorie von: Neue Gumminbuchsen für Längsträger Hinterachse W108 3.5

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
13 Jahre 6 Tage her #113202

olliw109

olliw109s Avatar

Hm, lese gerade, dass Du Längsträger schreibst, bin mir jetzt nicht ganz sicher was Du meinst....also ich hab die Gummipuffer/Buchsen der Schubstreben an der HA ausgebaut.

Falls Du was anderes meinst: Thema verfehlt, setzen: 6

Wäre auch nicht neu, hatte ich früher öfter mal.....
13 Jahre 6 Tage her #113201

olliw109

olliw109s Avatar

Hallo Forum,

da ich das am letzten Wochenende gerade gemacht habe, rate ich dazu, sich ein wenig Zeit zu nehmen....leider kann ich den angegebenen Link nicht öffnen, da ich dort nicht registriert bin. Ggfs. alos doppelt oder ich oute mich als Volldepp mit meiner Vorgehensweise....

Bei mir liess sich -selbst mit allen erdenklichen Hilfsmittel- keine der 4 Schrauben (SW 36) zum Öffnen bewegen, drehen sich mit schlechtem Werkzeug (was ich nicht hatte) sofort rund, mit gutem meine etwas später...dann gings los: Guter Rat war durch die Umstehenden vielfältig vorhanden, nicht teuer, funktionierte aber alles nicht, neue Schraube draufschweissen etc.. Am Ende habe ich die Nerven verloren und die Schrauben mit ordentlich Getöse alle abgeflext. Das ging zumindest einigermassen bei AUSGEBAUTER Hinterachse.....über Kopf in enger Einbausituation mit einer Flex zu arbeiten ist dann nochmal nix für Jedermann. Bestimmt habe ich zu früh aufgegeben aber irgendwann gingen einem dann doch die Nerven durch und man greift zu rabiaten Methoden. Auch dann habe ich rd. 1 Stunde für ne Seite gebraucht, dann nochmal halbe Stunde um die alten Puffer aus der Schubstrebe rauszubekommen (Gummi ausbohren....), da alles schön festgebacken war!!

Eingebaut habe ich noch nicht, da ich noch strahlen und beschichten will.

Plan ist mit viel Reifenflutschi und -zunächst-mit einem ordentlichen Schraubstock......

Neue Teile habe ich vom ERsatzteilmarkt, MB schien mit preislich etwas aus der Range...

Ach ja, die abgeflexten Schrauben gibbs nur beim MB uns kosten pro Stück gut EUR 20!!!!!

My2cents
13 Jahre 1 Woche her #113130

beda

s Avatar

nix
13 Jahre 1 Woche her #113109

Alex

s Avatar

Hi,

ich hatte die mal bei einem /8 mit Hilfe eines Wagenhebers "reingepresst", also Wagenheber vs. Fahrzeuggewicht. Vorher mit Silikonfett gut einschmieren. Die Originalen von Mercedes hatten damals super gepasst, ich würde das Angebot bei AI-Motors, db-depot, Niemöller, und ... (Name entfallen, werde alt) ... checken. Das Problem war eher, die alten Dinger raus zu bekommen. Gibt es sicher einen eleganten Trick dafür, ich kenne ihn nicht.

Alex
13 Jahre 1 Woche her #113106

hoffy

s Avatar

Hi Peter, les dir das mal bitte durch, wenn dann noch Frage....Fräge bitte nochmal.

www.mbklassik.de/foren/read.php?ID=117495

*Gruß Hoffy !!!
13 Jahre 1 Woche her #113105

beda

s Avatar

Hallo Leute

Ich bräuchte für meinen 280se 3.5 neue Gummis (Buchsen) für die Längsträger an der Hinterachse..

Die Teile würde ich einfach bei Mercedes bestellen, oder weiß jemand eine andere gute Quelle??

Meine Frage ist: Wie werden die Teile getauscht?? Mit einer Presse oder geht das auch ohne???

Ist das viel Aufwand?? Muss ich beim Aus- und Einbau auf irgendwas besonders aufpassen. bzw. was kann man falsch machen???

Danke für eure Hilfe

Gruß aus dem ENDLICH sonnigen Süden

Peter
Ladezeit der Seite: 0.351 Sekunden
  • Galerie