Wenn kein Spuer verfuegbar, dann kannst du Normalbenzin tanken.
Wenn dein Motor dann anfaengt zu Klingeln, dann reicht es voll, wenn du 1 Volumen% an ATF bei das Normalbenzin mischt. Dies erhoeht die Oktanzahl dermassen, dass du keine Furcht vor Klingeln mehr zu haben brauchst.
Die M100-motoren hatten anfangs alle eine Verdichtung 9:1.
Ab september 1969 wurde = nur fuer den US-Markt= die Verdichtung reduciert auf 8:1 (ab Fahrgestellnummer 100-012-12-001435 und 109-018-12-002840). Alle andere Maerkte behielten ihre 9:1-Verdichtung bis Ende 1972, wo alle motoren auserhalb der US-markt auf 8.8:1 Verdichtung reduciert worden sind.
Fuer Laender wo kein hochwertiges Benzin zu verfuegung war konnte man seit Bau-anfang einen neidrigverdichteter Motor bestellen mit 7,3:1 Verdichtung.
Oktan hatt NUR was zu tun mit solche Verdichtungsverhaeltnissen. Wenn keine unkontrolierte Fruehentzeundung auftritt braucht mann nichts zu fuerchten. Meistens ist aber die Standardverdichtung noch erhoeht wegen interne Kohlstoffablagerungen. Auf dem Moment dass der Motor anfaengt zu Klingeln sollte mann alert werden und Massnahmen nehmen. Zb. ein % ATF beimischen und fertig.