Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Warnung

Joomla\CMS\Cache\Storage\FileStorage::_deleteFolder Löschen fehlgeschlagen: .nfs00000000e9cbe9e50ad2ea4f
Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: Gibt es hier einen 300SEL 4.5 Experten???

Realer Name
Titel
Beitrag

Themenhistorie von: Gibt es hier einen 300SEL 4.5 Experten???

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
13 Jahre 10 Monate her #110019

Skypy-Ralf

s Avatar

@ Hot Benz,

Danke für die konstruktive Antwort!



3.69: Bedeutet dass das Fahrzeug kürzer übersetzt ist, oder?

Ich gehe davon aus, dass der 4.5 ein etwas höheres Drehmoment hat, stellt dies ein Problem dar?



Was sollen die funktionsfähige Achse Kosten?

Was soll die zum Überholen kosten und was genau ist alles kaputt?



Kannst mir auch auf gmx antworten:

ralf.heike.holidays@gmx.de





Gruß

Ralf



13 Jahre 11 Monate her #109904

HotBenz

s Avatar

Hallo Ralf,



es passt nur die 109er Achse und zwar komplett, da das Differenzial nicht in einem eigenen Gehäuse steckt.

Deshalb fallen auch alle anderen Baureihen raus (107,114,115,116,126).

Einzig eine (luftgefederte !!) 109er-Hinterachse vom 6,3er (2.85) oder vom 2.8er (3.69) passen

bzw. am ehesten zu finden wäre eine vom 3.5er (3.69/3.46).



Alles andere passt nicht, keine 108, 110 oder 111er Achse

...die 112er lassen wir mal wech..



Realistisch werden brauchbare Achsen ab 800 Euro angeboten, wenn überhaupt (!)

Eine überholte Achse kostet min. ab 2000 Euro.



Ich meine ich hätte noch zwei 3,69er Achsen (w109), eine brauchbare und eine zum Überholen.



Grüsse aus Kölle

Stefan















13 Jahre 11 Monate her #109897

Skypy-Ralf

s Avatar

Zu 1: Passen Differentiale aus anderen Modellen

- Befestigungen

- Anschlüsse

- Schnittstellen

==> Unabhängig von der Übersetzung



Zu 2:

- Falls mehrere geometrisch passen welches ist der Orginalübersetzung am nächsten



Zu 3:

Ich Frage um Informationen zu bekommen...

Laut Paul gibt es ja auch beim 3.5 unterschiedliche Übersetzungen!!





Generell:

Mir ist klar dass das Orginal am besten zum Auto passt!

Aber die Suche nach einem funktionsfähigen Orginal zu einem vertretbaren Preis kann länger dauern....

Um das Fahrzeug fahrfähig zu machen spiele ich mit dem Gedanken eine Übergangslösung zu verbauen....





Deshalb Danke an alle die mit Informationen weiterhelfen, wäre Schade wenn das Fahrzeug zu lange steht....
13 Jahre 11 Monate her #109883

paul

pauls Avatar

Uebersetzung ist anders.

4.5 => 3.23 und

3.5 => 3.69 spaeter 3.46



2. originale Uebersetzung (die sind ja nicht bloed bei MB, haetten sonst die vom 3.5 verbaut)



3. wieso sollten die denn anders gestuft sein ???
13 Jahre 11 Monate her #109878

Skypy-Ralf

s Avatar

Wer kann mir helfen?

An meinem 300SEL 4.5 ist das Differential kaputt und muss erneuert werden.

Fahrzeuginfos: 109.057-12

Bj 7/1971, US-Version, Luftfederung, Schaltung am Tunnel (keine Lenkradschaltung), 3 Gang Getriebe mit Wandlerautom.



Fragen:

1. Muss es zwingend ein W109er 4.5 Differential sein?

- Passen Differentiale vom normlen 300er oder 3.5er

- Passen eventuell Differentiale aus anderen Modellen (W108/W111/R107/W116...)



2. Falls es mehrere passende gibt, welche Achsübersetzungen passen am besten zum Fahrzeug



3. Haben 109er mit Lenkradschaltung generell identische Differentiale wie Fahrzeuge mit der Schaltung am Tunnel?





Gruß

Skypy-Ralf
Ladezeit der Seite: 0.256 Sekunden
  • Galerie