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Antwort: Auslaufmodell Zieht nach Links

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Themenhistorie von: Auslaufmodell Zieht nach Links

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13 Jahre 11 Monate her #109588

Strunz Auslaufmodell

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Habe nun alles ausprobiert. Nach links zieht er nicht mehr, nur noch beim Bremsen. Dies aber nur wenn ich leicht auf die Bremse gehe , bei einer Vollbremsung bei ca 50- 60 kmh bleibt er Top in der Spur, seltsam oder.[img]./traurig.gif[/img]
13 Jahre 11 Monate her #109569

Michael B.

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Naachtraach:



Achsgeometrie einstellen kostet hierherum rund 50 Euro und ist für gewöhnlich vom Fachpersonal in 1 Stunde ( Längstens!) erledigt.

Incl der Behandlung festgegammelter Spurstangen mit der ganz grossen Wapuza...



Anders rechnet sich die Nummer nicht.



Wenn ich einen 108 oder 109 einstellen will ( Mit überholter Achse und von Hand drehbaren Spurstangen!) miete ich mir die Messtation für 2 -3 Stunden.

Kostet ca das Doppelte - aber niemand ausser mir dreht irgendwodran...



In einer Stunde schaffe ich das Thema jedenfalls nicht.

Warum wohl?



Michael
13 Jahre 11 Monate her #109568

Michael B.

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Wenn bei alten Weibern noch...

(Okay, Zehner in die Chauvikasse!)



Ohne dabeigewesen zu sein:

Erfahrungsgemäss haben bezahlte ( Und auf Arbeitswert getrimmte Einsteller) eine Marotte:



Die setzen tatsächlich voraus, daß das Lenkrad gerade im Auto sitzt.

Danach wird gemessen.

Das hat gemeinerweise zur Folge, daß häufig die Messung korrekte Werte anzeigt, aber weil die Mittelage des Lenkgetriebes nicht stimmt, die Messung keinen Wert hat.

( Ja - hm, ich drück mich blöde aus, ich weiss!)

Resultat der Verfahrensweise ist jedenfalls, daß die Vorspur nicht auf beide Spurstangen verteilt ist, sondern nur über Eine eingestellt wird.

Gemeinerweise bringt das die Geometrie durcheinander.

( Bei modernen Zahnstangenlenkungen an modernen Autos ist das relativ wurscht - bei der Lenkung unserer Autos gibts Ärger...)



Und Lenkräder stehen nach vierzig Jahren nicht mehr auf dem exakten Nullpunkt - irgendwer hat in dieser Zeit dran gedreht -garantiert, so jedenfalls meine Erfahrung.

Ganz grob ( Ohne zu messen!) kann man das folgendermassen überprüfen:



Wenn die Achse offenbar spielfrei ist, stellt man beide Spurstangen auf 247 mm Länge ein ( Grundmass - wenn ich das jetzt gerade richtig im Kopf habe)

Anschliessend fährt man mit dem Auto geradeaus.



Ich verwette nen Teewagen, daß bei dieser Nummer 99 von 100 Lenkrädern NICHT gerade stehen...



Michael

13 Jahre 11 Monate her #109560

Strunz Auslaufmodell

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Habe schon die Reifen gewuchtet von hinten nach vorne getauscht.Keine Besserung.

Vieleicht die Bremsschläuche, was anderes fällt mir auch nicht mehr ein.Ich meine er zieht beim fahren kaum noch nach links.Bremsen sind aber 100% frei. Habs nochmal getestet.Mein Kumpel hat mal gesagt bei einem alten Auto ist es wie bei alten Weibern, da kommt immer was.[img]./grins.gif[/img][img]./grins.gif[/img]
13 Jahre 11 Monate her #109557

hohi

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Hallo,

in Pforzheim gibt es die Ra. Reifen Gross - uralter Reifenhändler - mit sehr erfahrenen Leuten.

Gruß Günter
13 Jahre 11 Monate her #109556

Michael B.

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Zweitens: Ist SO selten, daß ich nicht daran glaube.

Ich habs in rund 25 Jahren genau einmal erlebt.

Wenn es denn tatsächlich so wäre, würdest Du es vermutlich nicht merken, weil das ein typisch schleichender Prozess ist, an den man sich anpasst.

Ähnlich , wie mit langsam verschleissenden Dämpfern: Man gewöhnt sich an das Verhalten des Autos.



Irritierend ist erstmal dieser einseitige Verschleiss.

Unter der Voraussetzung, daß Du recht hast und Deine Achse ist absolut einwandfrei eingestellt, würde ich persönlich jetzt mal einen Reifenwechsel vornehmen.

( Schaun mer mal, obs der Reifen ist...)

In der Beziehung ist die Achse nämlich auch sensibler als ein Säugling...



Just my two Cent.

( Ist doch irre: Ich konnte Englisch anbringen, LOL!)



Michael[img]./zwinkern.gif[/img]
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