Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: Kettenspanner M129 Kugel ja-nein

Realer Name
Titel
Beitrag

Themenhistorie von: Kettenspanner M129 Kugel ja-nein

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
14 Jahre 1 Monat her #109107

pagodino

s Avatar

Also in meiner Pagode sind Sportfedern und Daempfer (Bielstein) drinn, die Federn hat mir ein Entwickler fuer Eibach (aus BZ, leider durch Unfall kuerzlich verstorben)besorgt. Da die Federn von Mechatronik auch von Eibach kommen geh ich mal davon aus das es die gleichen sind. Die im Coupe gibts ja auch in der Bucht, doch zum Fahrverhalten im Coupe kann ich erst in 2 Monaten eine aussage treffen. In der Pagode hat es viele gebracht, taucht weniger ein, in Kurven neutrale, das Auto fuehlt sich 30 Jahre juenger an. Hab allerdings auch hier teilweise PU-Lager verwendet und auch den SL.Edition-Stabilkit (fuer 107) adaptiert, was vor allem die Seitenneigung in der Kurve erheblich reduziert. Fuer das Coupe hab ich nun Spax-Stossdaempfer daliegen, sind verstellbar. Auf dem Alfa Alfetta GTV 2.0 Turbo (280 PS, gab es so nie) arbeiten die mit Vogtlandfedern ausgezeichnet zusammen.



Gruss Pagodino

14 Jahre 1 Monat her #109073

heinrichB

heinrichBs Avatar

Hallo,

hast Du eigentlich in einem Deiner Autos ein Mechatronic Fahrwerk? Ich hatte mich in Bremen mal mit den Mechtronikern unterhalten. Leider kenne ich keinen der so ein Fahrwerk verbaut hat.

Grüße aus Niedersachsen

heinrichB
14 Jahre 1 Monat her #109069

hoffy

s Avatar

Hi, Kugel is da um den Öldruck zu halten.

*Gruß Hoffy !!!
14 Jahre 1 Monat her #109058

heinrichB

heinrichBs Avatar

Hallo,

nach der Feder kommt so ein Ring und dann eine Kugel so kenne ich das jedenfalls. Im EPC steht das auch so.

Grüße in den sonnigen Süden.

heinrichB
14 Jahre 1 Monat her #109053

pagodino

s Avatar

Hab gerade den kopf meines 250SL unten gehabt, morgen nur noch anziehen und Restmontage. Es ist mir etwas komisches Aufgefallen: im kettenspanner hab ich keine Kugel und Kugelkorb gefunden. In meinem 230 SL waren diese drinn! Im Fiche sind sie drauf, in einem Spanner im Regal (aus einem M130) waren sie wieder nicht. Was ist nun richtig und zu was sind die Dinger da drinn? Kann es sein das ie irgenwann mal durch laengere Federn ersetzt wurden?



hat jemand ne Idee?



Gruss Pagodino
Ladezeit der Seite: 0.237 Sekunden
  • Galerie