Moin Jan,
so leid es mir tut, aber ich muss dem Flossenpfleger größtenteils beipflichten. Der Wagen hat schon so ziemlich alle Eigenschaften einer Blender-Bastelbude aufzuweisen. Solche Autos fanden vor 15 oder 20 Jahren durchaus noch ihre Liebhaber&Käufer, aber heute geht der Trend halt doch immer mehr zum "guten" Auto, bei aller Liebe zur Patina und Individualität.
Das Leder ist zwar durchaus rettbar, wenn der Schimmel die einzige Beschädigung sein sollte, aber ein klarer Fall für den Fachmann, und da wird´s sofort vierstellig (Reinigung und Revitalisierung, geschätzte 3,5 Mille. Plus Beseitigung mechanischer Schäden oder falls Farbauffrischung gewünscht. Dann sind wir aber schon bei 7 Mille...).
Falsche Maschine sieht keiner gerne, aber wenn nachweislich gesund und eingetragen, dann mit Glück halbwegs verkäuflich. Geht sicherlich auch bei Fans als zeitgenössischer Umbau durch, gerade beim 250er... Ein Originalo allerdings zieht Dir dafür 4-5 Mille ab - aber der würde diesen Wagen vermutlich eh nicht kaufen.
108er-Stoßstangen sind allerdings ein no-go! Und gute Coupéstoßstangen sind sauteuer. Also deutlicher Punkt- und mehrfacher Tausenderabzug!
So feucht wie der Wagen offensichtlich gtestanden hat, sind die Bremsen auch alle hin.... und der Auspuff wohl auch. Das Holz ist fällig, kostet auch vierstellig. Zigeunerleisten (Radlaufchrom) sind Geschmackssache, aber doch eher unbeliebt, speziell, wenn sie wie vermutlich auch hier angebracht wurden, um Gammelzu verbergen. Sorry, aber die Bläschen an den Endspitzen lassen kaum einen anderen Verdacht zu... also ist die Karosse auch weit "fälliger" als Du annimmst. Zumal es ja auch ein SSD-Wagen ist...
Mein grobes Fazit: weg mit Schaden! Fang nicht an, da irgendwo dran herumzudoktern, Du machst unweigerlich eine Großbaustelle nach der anderen auf, und hast am Ende eine zerrupfte, endgültig wertlose Ruine da stehen. Setzt den Wagen bei Mobile oder Ihbäh rein, und verkauft ihn so wie er ist an den ersten der 7 oder 8 Mille zahlt - und das wird schon lange genug dauern. Mir wär´s zuviel...
Schlachten brächte eher weniger als mehr Erlös, in diesem Falle.
Sorry, aber Du wolltest ehrliche Worte.
Beste Grüße ins Lipperland
Lutz, der Exil-Barntruper...