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Re: Re: Ölfilterglocke Dichtring
14 Jahre 5 Monate her #107673
oemme
Autor
Hi Andy,
danke für die Info. Dann habe ich aber trotzdem einen Kupferdichtring zu viel. Beim Filter waren ein großer Dichtring (Ablasschraube), ein Aludichtring (Filterglocke), ein großer Gummidichtring (Filterglocke oben) und ein kleiner Kupferdichtring (wofür auch immer) dabei.(original Mercedes Teile)
da bleiben dann ca 3/4 Ltr schwer verschmutztes Oel im Kreis der sich beim ersten Motorlauf sich wieder vermischt mit deinem gewechselten neuen Oel.
Wenn abgelassen musst du dann auch ca 3/4 Ltr extra reinkippen und das neue Oel bleibt laenger "sauber".
Wirst du (wenn Oelkuehler vorhanden) ab jetzt auch immer machen, weil der "ueberfluessigen Kupferring" dich dran erinnern wird.
Der eingebauten Oelkuehler kann naemlich nie von der Oelwanne aus entleert werden, weil der untersten Schlauch nach oben zurueckgeleitet wird zum Motor.