Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: Ölfilterglocke Dichtring

Realer Name
Titel
Beitrag

Themenhistorie von: Ölfilterglocke Dichtring

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
14 Jahre 5 Monate her #107678

paul

pauls Avatar

da bleiben dann ca 3/4 Ltr schwer verschmutztes Oel im Kreis der sich beim ersten Motorlauf sich wieder vermischt mit deinem gewechselten neuen Oel.

Wenn abgelassen musst du dann auch ca 3/4 Ltr extra reinkippen und das neue Oel bleibt laenger "sauber".

Wirst du (wenn Oelkuehler vorhanden) ab jetzt auch immer machen, weil der "ueberfluessigen Kupferring" dich dran erinnern wird.

Der eingebauten Oelkuehler kann naemlich nie von der Oelwanne aus entleert werden, weil der untersten Schlauch nach oben zurueckgeleitet wird zum Motor.

14 Jahre 5 Monate her #107677

oemme

s Avatar

Danke Paul. Und ich dachte ich begreife in Prozent. Sind dann doch nur Promille.

Schönen Abend in die Runde.
14 Jahre 5 Monate her #107676

paul

pauls Avatar

das Altoel aus den Oelkuehler abgelassen ??????????? Da sammelt sich unten im Kuehler eine Menge DRECK ......

So Ja, dann ist der letzte Kupferring genau fuer die Schraube da !!!!!!

NIX uebrig, HALBE ARBEIT GELEISTET .......
14 Jahre 5 Monate her #107674

andiH.

andiH.s Avatar

Beim Schrauben bleibt grundsätzlich was übrig. [img]./zwinkern.gif[/img]

Der Filter passt auch noch bei anderen Motoren und deshalb sind da mehr Dichtungen drin.

Gruß Andi
14 Jahre 5 Monate her #107673

oemme

s Avatar

Hi Andy,

danke für die Info. Dann habe ich aber trotzdem einen Kupferdichtring zu viel. Beim Filter waren ein großer Dichtring (Ablasschraube), ein Aludichtring (Filterglocke), ein großer Gummidichtring (Filterglocke oben) und ein kleiner Kupferdichtring (wofür auch immer) dabei.(original Mercedes Teile)

Viele Grüße

Andreas
14 Jahre 5 Monate her #107671

andiH.

andiH.s Avatar

gehört dann an die Ölwannenablassschraube, an den Ölfilter nur der Dichtring, der in die Vertiefung passt. Beim Filter sind nur Dichtungen, nie U-Scheiben dabei.

Gruß Andi
Ladezeit der Seite: 0.254 Sekunden
  • Galerie