Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: Gurte hinten

Realer Name
Titel
Beitrag

Themenhistorie von: Gurte hinten

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
14 Jahre 6 Monate her #107585

andiH.

andiH.s Avatar

waren serienmäßig beim Coupé ab ca Oktober 1961 FGSTNR 26372 (außerdem 325,327-335,337-349,351-370)vorn bzw ab Februar 1962 FGSTNR 26125 hinten

beim Cabrio ab Nr 001

Gruß Andi
14 Jahre 6 Monate her #107584

andiH.

andiH.s Avatar

kann ich dir per mail schicken. heroldPUNKTandiÄTTwebPUNKTde

passende Gurte gibts zum Beispiel hier: www.oldtimer-sicherheitsgurte.de/

Gruß Andi

220SEbCp '64
14 Jahre 6 Monate her #107573

Jörg_250SE

Jörg_250SEs Avatar

In der Oldtimer-Praxis war ja letztens ein Artikel drin, wann wie Kinder ohne Gurte transportiert werden dürfen.

Ich hab' diverse Autos ganz ohne Gurte, da fahren die Kinder auch mit. Aber das muß letztendlich jeder für sich selbst entscheiden. Wir hopsten "damals" ja auch munter auf der Rückbank rum...

Gruß Jörg
14 Jahre 6 Monate her #107572

oemme

s Avatar

Hallo,

danke für Eure Antworten. Die Automatikgurte für die Hutablage sind praktisch. Die Schaumstoffkappen zum Verdecken der Gurtrolle habe ich sogar noch, aber aufgepasst bei den Rollen; diese haben einen kleinen Klöppel verbaut und je nach Lage ( horizontal/vertikal) rastet diese ein bzw. löst sich erst gar nicht. Im Umkehrschluß bedeutet das die Gurte von vorne nicht hinten passen.

Ich werde dann jetzt doch mal die Rückbank demontieren und schauen ob Vorrichtungen vorhanden sind.

Schönes Wochenende

Andreas
14 Jahre 6 Monate her #107571

pagodino

s Avatar

Also das Coupe hat Vorbereitungen drinn, wenn du Automatikgurte willst ist es etwas komplizierter. Manche haben die Rollen auf der Hutablage oder ein Loch un der Hutablage und dann im kofferraum verbaut (Schau mal bei Mechatronik.de da sind ein paar Bilder oder bei Berlin classic restauration mercedes). Sollten deine Kinder noch Kindersitze benoetigen wuerde ich einen Easyfix befestigen (aus einem Volvo), gibt da irgendwo einen Tread.

Gruss Pagodino
14 Jahre 6 Monate her #107570

Alex

s Avatar

Hallo,

ja, bei den 111er- und 112er-Coupes konnte man Gurte für hinten ab Werk als Extra ordern (Statikgurte). Ob von Anfang an dieser Baureihen weiss ich nicht sicher, jedoch sind diese in (m)einer Extraliste sowie in (m)einem E-Teil-Katalog von 1966/7 gelistet (incl. Teilenummern). Gesehen habe ich bisher zwei Cp's mit diesen etwas seltsamen Gurten (z.B. ist der Schloss-Bügel des Gurts an einem separatem Halter eingehängt, welcher an die C-Säule geschraubt wird, was beim Cabrio so sicher nicht möglich ist). Meines Wissens konnten die Gurte bis zu einem bestimmten Baujahr auch einzeln bestellt werden (z.B. nur hinten links und vorne rechts ...).

Grüße

Alex
Ladezeit der Seite: 0.235 Sekunden
  • Galerie