Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: 4-Gang Automat

Realer Name
Titel
Beitrag

Themenhistorie von: 4-Gang Automat

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
14 Jahre 7 Monate her #107006

heinrichB

heinrichBs Avatar

Hallo,



der Schaltpunkt in der Ebene mit wenig Gas liegt bei 45 bis 50 km/h von Stufe 3 auf Stufe 4. Nach meiner Kenntnis wurden die neueren Getriebe K4C erst in 1969 eingeführt. Die Getriebe sind leicht zu unterscheiden. Beim neueren Getriebe führt eine Schaltstange auf der rechten Steite vom Gassgestänge zum Automtatikgetriebe. Sachverhalt gilt nur für M130 Motoren.

Die Übersetzung ist auf der HA eingeschlagen. möglich sind: 4,08, 3,92, und 3,69.

Mit flossigen Grüßen

heinrichB
14 Jahre 7 Monate her #106986

Olof

s Avatar

Mon Oemme,



ist dein Coupe vor oder nach 68. Dort hat der Automat etwas geändert. Wenn ich jetzt nicht alles durcheinanderbring:



Vor 68: Fährt im 2ten an und schaltet nur 2mal bis zum 4ten

Nach 68: Fährt im 1ten an, geht dann schnell in den 2ten und schaltet somit 3 mal bis zum 4ten.



Gruss Olof
14 Jahre 7 Monate her #106981

Mr JAJA

s Avatar

Schalte mal manuel im dritte und fahre zuegig an, wenn er dann zweimal geschaltet hast bist Du im dritten (der geht bis ca 90-100 km/h. Dann schiebe den Hebel in Stufe 4 und er schaltet noch mal. Ich habe die Schaltkurven im Werstattbuch aber jetzt nicht hier zur Hand.



Stimmt der Drehzahlmesser? vergleich mit einer Zuendpistole mit Drehzahlanzeige ist angebracht.



Mr.JAJA
14 Jahre 7 Monate her #106978

Rolle5.0

s Avatar

aber 4000rpm im 4 sind schon SEHR hoch.
14 Jahre 7 Monate her #106976

oemme

s Avatar

Hallo hoffy,

hört sich plausibel an. Ich hatte bei ca 100Km/h und einer Drehzahl von knappen 4000 Umdrehungen aber irgendwie immer das Gefühl er müßte nochmal schalten.

Viele Grüße

Andreas
14 Jahre 7 Monate her #106974

hoffy

s Avatar

Hi, denke mir das du im 4ten gefahren bis.....beim "normalen" anfahren fährst du im 2ten Gang an. Wenn du etwas zügiger anfährst, schaltet Automat runter und du fährst mit den 1ten an und wenn du den Wagen richtig hochziehst wirst du merken das der auf einmal 4 Gänge hat. Warummmmm....darummmmmm :o)

Damit das Getriebe nicht überbelastet wird und du an jeder Ampel nicht immer Gummi läßt, sondern nur dann wenn du es willst.

*Gruß Hoffy !!!
Ladezeit der Seite: 0.251 Sekunden
  • Galerie