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Antwort: Ab wann wurde der W 109 300 SEL 3,5 gebaut?

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Themenhistorie von: Ab wann wurde der W 109 300 SEL 3,5 gebaut?

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14 Jahre 7 Monate her #106931

Dirk

Dirks Avatar

> ...bereits 1969 in die S-Klasse...



Hi Hohi,



das könnte glatt der Sebastian Nast geschrieben haben. [img]./laecheln.gif[/img]



Gruss

Dirk
14 Jahre 7 Monate her #106924

hohi

s Avatar

das habe ich noch im Internet gefunden:



300 SEL 3.5 (1970-1972) Baumuster W 109



Das neue V8-Modell 300 SEL 3.5 ersetzt Anfang 1970 den 300 SEL mit 2,8-Liter 6-Zylinder-Motor. Das neue Achtzylinder-Triebwerk mit der internen Bezeichnung M 116 ist eine komplette Neukonstruktion, die eigentlich erst für das S-Klasse Nachfolgemodell W116 vorgesehen war. Unter anderem die extrem flotte BMW CS Reihe zwingt Daimler jedoch den V8-Motor mit elektronischer Bosch D-Jetronic bereits 1969 in die S-Klasse zu pflanzen.

14 Jahre 7 Monate her #106923

hohi

s Avatar

Hallo Pitterchen,

der 280 SE mit 3,5 L Motor wurde von 1969-Mitte 1972 gebaut, das Coupe bis 1971.

Im September 1972 kam das Nachfolgemodell mit diesem 3,5 L Motor.

So ganz genau ist es mir aber nicht bekannt was den 300 SE 3,5 anbelangt.

Ich hatte damals den 280 SE 3,5 Limousine Bj. 1971.



Gruß Günter

14 Jahre 7 Monate her #106920

Pitterchen

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Hallo Leute,



habe ja nun auch seit einigen Wochen einen W109 300SEL 3,5.



Laut Brief ist die Erstzulassung 07/69.



Überall wird aber davon geschrieben, dass diese Fahrzeuge erst ab Herbst 69 gebaut wurden.



Hier mal ein exemplarischer Text:



Im Herbst 1969 wird der 300 SEL mit 2,8 Liter Sechszylinder vom Typ 300 SEL 3.5 abgelöst, dessen Antriebsaggregat ein völlig neu konstruierter „kleiner“ V8-Motor mit 3,5 Liter Hubraum und 200 PS (147 kW) ist. Ab März 1971 kommt dieser Motor auch in den Typen 280 SE 3.5 und 280 SEL 3.5 zum Einsatz; sie haben eine konventionelle Stahlfederung. Der 280 SE mit Sechszylindermotor ist auch weiterhin erhältlich, während der 280 SEL zugunsten des Achtzylindermodells aus dem Programm genommen wird. Ausschließlich für den nordamerikanischen Markt gibt es parallel zum 3,5 Liter V8-Motor eine leistungsstärkere Variante mit 4,5 Liter Hubraum, die ab Mai 1971 in den Exportmodellen 280 SE 4.5, 280 SEL 4.5 und 300 SEL 4.5 ausgeliefert wird.



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