Hallo,
Du schreibst "der 105-Liter-Geber ist nicht das Problem, den habe ich ja. Er scheint auch, unter allem Vorbehalt, zu funktionieren. Es geht wirklich nur darum die Anzeige anzugleichen bzw. eine passende zu beschaffen."
Das habe ich verstanden, aber mein Lösungsansatz ist ja der umgekehrte, nämlich einen zum Instrument passenden Geber zu finden, da das m.E. einfacher sein dürfte.
Gerade bei Yachten und Bootsmotoren gibt es so viele unterschiedliche Tankformen, daß auf Universalgeber zurückgegriffen wird, die in verschiedensten Längen erhältlich sind. Es gibt sogar Universalgeber, die individuell ablängbar sind.
Mit Widerständen experimenieren haben schon andere versucht, aber meines Wissens keine geeignete Lösung gefunden.
Lies' Dich mal mit den entsprechenden Stichworten in google ein, dann findest Du auch die richtigen Ansatzpunkte.
Meine Meinung!
Gruß Jörg