Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Warnung

Joomla\CMS\Cache\Storage\FileStorage::_deleteFolder Löschen fehlgeschlagen: .nfs00000000ea2df9ba0e29bc0c
Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: Zylinderkopf für M 129

Realer Name
Titel
Beitrag

Themenhistorie von: Zylinderkopf für M 129

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
14 Jahre 11 Monate her #105782

Peter

s Avatar

Hallo Stefan,

danke für Dein (seriöses) Angebot,jedoch habe ich mich kurzfristig für eine Alternative entschieden (komplett überholter Kopf mit "Innenleben" und Garantie,nicht im Austausch)und diesen heute meinem KFZ-Meister zum Einbau vorgelegt.

Nochmals vielen Dank für Deine Bemühungen.

Gruss Peter
14 Jahre 11 Monate her #105762

HotBenz

s Avatar

Hallo Peter,



der letzte Satz bezieht sich auf ein (seriöses) Angebot incl. Garantie der ClassicMoTec GmbH.

Deiner Schadensbeschreibung nach ist der Zylinderkopf soweit beschädigt,

dass sich eine Reparatur (schweissen) hier nicht lohnt, weil Ersatz gibt es noch genug.



O.g. Angebot bezieht sich auf eine Überholung/Instandsetzung eines m129-Zylinderkopfes.

Dabei werden die Innereien (Ventile, Federn usw...), wenn in Ordnung,

übernommen und nur unser gebauchter Kopf (nackt) als Basis verwendet.

Weitere Arbeiten sind (natürlich) neue Führungen + VSD und das Nachfräsen

der Sitze+Ventile und letztendlich das Planen.

Das ist das Minimum an Maßnahmen, alles andere wäre "Murks"



Preis (je nach Zusatzmaterial) zwischen 450-600 Euro incl. Rückversand.



Grüße Stefan



www.classicmotec.de
14 Jahre 11 Monate her #105761

Peter

s Avatar

Hallo Stefan,



es ist tatsächlich "nur" der Zylinderkopf. Der KFZ-Meister meines Vertrauens hat ihn abgebaut und folgendes festgestellt: Durchbruch zwischen der Wand vom 5.zum 6.Zylinder (altes 250er/M129-Problem ?), 2 Stück ca. 5 cm lange Risse,sowie Metallabsplitterungen im Gehäuse.Der Motorblock samt Innenleben ist in Ordnung.Zwischenzeitlich habe ich ein vernünftiges Angebot über einen revidierten Kopf,samt Garantie von einem seriösen Händler bekommen.Wie soll ich den letzten Satz Deines Schreibens verstehen?



Gruss Peter
14 Jahre 11 Monate her #105741

HotBenz

s Avatar

Hallo Peter,



ja, besagter m129-Kopf ist vorhanden.



Nur jetzt die Frage...was ist eigentlich defekt ?

Hast Du den Kopf abgebaut ?

oder wie kommst Du darauf, dass Du unbedingt einen Neuen brauchst ?



Gerne kann ich die o.g. Kopf als gebraucht verkaufen,

nur lieber wäre mir ein instandgesetzter Kopf mit Garantie.

(Austausch innerhalb weniger Tage ist natürlich auch möglich)



Grüsse Stefan



14 Jahre 11 Monate her #105740

HotBenz

s Avatar

Hallo Peter,



ja, besagter m129-Kopf ist vorhanden.



Nur jetzt die Frage...was ist eigentlich defekt ?

Hast Du den Kopf abgebaut ?

oder wie kommst Du darauf, dass Du unbedingt einen Neuen brauchst ?



Gerne kann ich die o.g. Kopf als gebraucht verkaufen,

nur lieber wäre mir ein instandgesetzter Kopf mit Garantie.

(Austausch innerhalb weniger Tage ist natürlich auch möglich)



Grüsse Stefan



14 Jahre 11 Monate her #105739

Peter

s Avatar

Hallo,



zum Tathergang: Leerlaufdrehzahl senkt sich abrupt auf 500 U/min,Motor nimmt kein Gas mehr an, ohne sich zu verschlucken und droht permanent aus zugehen.

Nach kürzester Zeit läuft die Maschine - wenn überhaupt - nur noch auf 4 Zylindern und stirbt, trotz Gasgebens ab. Erneutes Starten ist nur nach endlosem "Orgeln" möglich. Keine Leistungsabgabe mehr - nur noch unidentifizierbare "Blubber"-Geräusche.



Die Laufleistung des Motors ist mir nicht bekannt, jedoch handelt es sich nachweislich um die Originalmaschine.



Ich bin den Wagen nie schneller als max. 130 km/h gefahren,keine Volllast, kein "Kickdown". Der Ölverbrauch liegt bei einem moderaten 1,00 l/1.000 km.



Allerdings hatte das Fahrzeug längere Standzeiten, bevor ich ihn 2008 übernommen habe.



Mit der Hoffnung, Du kannst daraus Lehren ziehen, verbleibe ich



mit Gruß Peter
Ladezeit der Seite: 0.469 Sekunden
  • Galerie