Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: km Tacho für 1969 280SE Cabrio

Realer Name
Titel
Beitrag

Themenhistorie von: km Tacho für 1969 280SE Cabrio

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
15 Jahre 8 Monate her #102935

Volker

s Avatar

Und ich sag Euch nur, dass mein 69er Hochkühler einen 160 mph Tacho hat, mithin also 256 km/h.

Jetzt wart ich mal ab, bis er da ist und sehe mir dann die W-Zahl an.

Volker
15 Jahre 8 Monate her #102925

gerd

gerds Avatar

Das mit der Übersetzung stimmt, ich erwäge mir die längere einzubauen. Ansonsten ist es kein Ami, sondern um im Duktus zu bleiben, Deutscher der dem amerikanischen Markt angepasst wurde, "heimgekehrt" wird er halt wieder auf die deutsche Version rückgerüstet, die Seitenreflektoren sind einfach unpassend und potthässlich, wenn meiner neu lackiert wird, fleigen die und die vorderen Blinker weg.

Ach so - mein Auto hat keine Seele, sondern einen Motor[img]./zwinkern.gif[/img]

Gerd (auch ohne Seele, sondern mit meinem Ich-Bewusstsein [img]./zwinkern.gif[/img] falls wir nicht das gleiche meinen )
15 Jahre 8 Monate her #102923

Rainer

s Avatar

Hallo Volker,

nicht so ganz...es kommt nicht nur auf die 220 / 240km/h an sondern auch auf die Übersetzung es Diffs..

Die in USA verkauften Fahrzeuge hatten u. U. eine kürzere Übersetzung als die deutschen Fahrzeuge. Deshalb funktioniert die Suche über den Teilekatalog nur bedingt. Entscheidend ist die W-Zahl auf der Rückseite des Tachos.

Mein Tipp: einfach Markierungen bei den relevanten Geschwindigkeiten. Der Wagen ist ein Ami und bleibt ein Ami. Raub ihm nicht seine Seele mit einem Km/H Tacho.

Gruss,

Rainer
15 Jahre 8 Monate her #102912

Volker

s Avatar

Okay Gerd,

ich gebe jetzt endlich zu, dass Du immer Recht hast (bei Oldtimern).

Schade drum, der Tacho hätte mich 300 Euro gekostet.

Der richtige ist dann wohl der 006 542 7606 für den Hochkühler.

Volker
15 Jahre 8 Monate her #102910

gerd

gerds Avatar

stimmt - man kommt nur über das aufbördeln/aufschneiden des Chromrings ran, der muss dann eh ersetzt werden. Da es zu den verschiedenen Typen auch noch unterschiedliche Übersetzungen gibt, ist der Kauf eines Tachos (sind nicht gerade billig, so 3-400 Euro bei ebay)immer ein Risiko, das umbauen hat mich um die 250 Euro gekostet.

Gerd
15 Jahre 8 Monate her #102908

paul

pauls Avatar

nicht ein verschlossenes Gehaeuse ?? (wie ich mich meine zu erinnern)

Falls ja, dann wird es schwieriger und falls nicht waere es sehr einfach.

Wenn mann einen Tacho hatt mit die richtige Skala und der leicht zu oeffnen ist, kann mann die interne Uebersetzung des Meilentacho's in der KM-Tacho umsetzen, wodurch die Ubersetzung immer zu der orginalen Hinterachsuebersetzung passt.

Beim Co und Ca ist es jedoch m.E. schwieriger weil da der Chromring ersetzt werden muss und neu gebordeld ...
Ladezeit der Seite: 0.274 Sekunden
  • Galerie