Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: Können Radlager quietschen?

Realer Name
Titel
Beitrag

Themenhistorie von: Können Radlager quietschen?

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
15 Jahre 11 Monate her #102028

hohi

s Avatar

bei meinem gab es einmal ein seltsames Geräusch von dem ich glaubte es kommt von vorne, es lag aber an den hinteren Bremsen und zwar waren dort die Bremsschläuche gequollen und die Bremsbacken der Feststellbremse musste gerichtet werden.

Günter

15 Jahre 11 Monate her #102020

gerd

gerds Avatar

"Radlager quietschen nur wen sie trocken sind und fest laufen"



und das dauert vielleicht 1-2 km bis zum Festgehen!
15 Jahre 11 Monate her #102019

Mr JAJA

s Avatar

Hallo

Wenn es Raddrehzahl abhängig ist kann es auch das Staubschutzblech hinter der Bremsscheibe sein. die werden schon mal verbogen und schleifen etwas an der Bremsscheibe.

Radlager quietschen nur wen sie trocken sind und fest laufen. Sonst habe ich so etwas noch nicht gehört.



Viel Gluck bei der Suche

Mr.JAJA

15 Jahre 11 Monate her #102013

Jörg-WI

s Avatar

Hallo zusammen,



wenn ich ein paar Kilometer mit meinem 68er 280SE gefahren bin und danach im Bereich bis 60 km/h weiterfahre, gibt es bei mir vorne rechts ein rotationsabhängiges Quietschen. Das äußere Radlager habe ich daraufhin kürzlich mal etwas nachgestellt und neu gefettet, aber es quietscht jetzt vorne trotzdem wieder. Andererseits ist und war das Radlagerspiel nur minimalst. Die Bremsen sind es vermutlich auch nicht, weil sich das Quetschgeräusch nicht von einem Bremsvorgang beeinflussen läßt. Bei höherem Tempo ist das Quietschen weg (oder nicht mehr hörbar ...).



Ich lese im Web widersprüchliche Aussagen darüber, ob Radlager quietschen können oder nicht. Wer weiß es wirklich [img]./zwinkern.gif[/img]? Ich habe kommendes Wochendende ca. 1.000 km vor mir. Würdet Ihr das machen?



Quietschende Grüße



J.
Ladezeit der Seite: 0.245 Sekunden
  • Galerie