Hallo Kai,
wie sehen denn die Ventile des 5.Zylinder aus ?
es sieht ganz so aus, als wäre Wasser eingedrungen
und hätte u.a. ein Ventil in seiner Führung korrodiert = leichtes Klemmen.
Der Kolben hat dann das (leicht!) klemmende Ventil immer wieder zurückgedrückt.
Der ganze Vorgang liegt dann aber auch einige Zeit zurück,
da Verbrennungsspuren die Ventilspuren überlagern.
mit anderen Worten...Glück gehabt, dass das Ventil nicht abgerissen ist.
Die Ablagerungen auf dem Auslassventil (4.Zylinder) sind normal
und werden im Rahmen einer Überholung beseitigt.
Auch das die Hohnspuren noch zu sehen sind ist eher normal,
ansonsten wären Kolben und Zylinder nicht mehr (preiswert) instandzusetzen.
Mein Tipp...noch läßt sich der Motor mit seinen Verschleißteile recht preiswert überholen. Dann hat man auch wieder 20-30 Jahre Ruhe.
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Viele Grüsse Stefan