Guck mal bei ibäi unter dieser Artikelnummer:
230252315732
Das ist einer mit Drehzahlbegrenzer.
Ohne sehen die etwa so aus:
320257674948
Der mit Begrenzer hat eine Feder, die den Kontakt entgegen der Fleihkraft innen hält. Mehr Drehzahl bedeutet mehr Fliehkraft, welche den Kontakt (nicht Zündkontakt) nach aussen trägt und eben keinen Zündstrom mehr fliessen lässt.
Ist die Feder zu schlapp, gibts eben schon bei 3000 1/min keine Zündfunken mehr und nicht erst bei.....5000 oder wie hoch auch immer das Motörchen drehen darf.
Hat vielleicht jemand nen Lappen im Auspuff vergessen?
Ein bekannter hatte mal was ähnliches:
Ein Blech im Auspuffopf war lose und schepperte darin wild umher.
Bei genügend "Wind" im Rohr und passendem Buckel auf der Strasse klappte das Blech vor den Ausgang des Topfes und verschloss selbigen. Dann gigs nur noch mit 30 voran. Motor aus, Motor an, rennt wieder. Sowas finde mal!!
Du schreibst: "....und bläst alles was anscheinend nicht verbrannt wurde aus dem Auspuff raus."
Kann es sein, dass im Ansaugtrakt was "drosselt" Irgendeine Klappe, Luftfilter in Fetzen? oder die Klappe für die Warmluftansaugung vom Krümmer krumm, ausgehakt....
Gruss
CB