Hallo!
Ich möchte ja nur ungern deine wunderbaren Berechnungen niederdiskutieren, muß aber trotzdem einwerfen, daß du so simpel leider nicht rechnen darfst!
Die Diagonalreifen hatten nämlich eine ganz besondere Eigenart: bei höheren Geschwindigkeiten verändern die Dinger ihren Abrollumfang, und das sogar recht erheblich!
Insofern ist es nicht ganz so einfach, wie du es dir hier ausrechnest: im Prinzip müßtest du den maximalen Abrollumfang des Reifens wissen, aber der ist leider nicht so leicht herauszubekommen ... [img]./traurig.gif[/img]
Dieses Problem war übrigens auch der Grund, warum ich in meiner Reifenkunde den Diagonalreifen schlicht totgeschwiegen habe: DAS Thema ist mir nämlich deutlich zu kompliziert, und man bekommt nur sehr schwer irgendwelche wirklich nützlichen Zahlen an die Hand!
Sorry, wenn ich dich da enttäusche - aber besser, du wirst direkt hier enttäuscht, als hinterher mit nagelneuen Reifen beim TÜV ... [img]./traurig.gif[/img]
Schönen Gruß,
Robert