Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Warnung

Joomla\CMS\Cache\Storage\FileStorage::_deleteFolder Löschen fehlgeschlagen: .nfs00000000ecf5a2010f8e218d
Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: Re: Dann vermesse erstmal

Realer Name
Titel
Beitrag

Themenhistorie von: Re: Dann vermesse erstmal

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
16 Jahre 11 Monate her #97810

woof

s Avatar

Servus Sternenfreunde,

also der Kopf ist ab und der Schaden am 4.Zylinder ist klar ersichtlich:

hier das beschädigte Ventil in Großansicht, ebenso die gebrochene Kante am Brennraumrand rechts:

Der Kopf ist jetzt beim Instandsetzer in der Nähe von München, dort habe ich in Auftrag gegeben:

- Auslassventilsitze fräsen

- Einlassventilsitze schleifen

- Kerzenlöcher Z5+Z6 mit Time-Sert Einsätzen versehen

- Am Brennraumraum Z4 etwas Material aufschweissen

- ZK planen

Kostenvoranschlag kommt nächste Woche, naja, was muss, das muss.

Bis denne,

Woof
17 Jahre 1 Monat her #92853

CeBe

s Avatar

Weil der Kopf schon mal runter war, hab ich folgendes machen lassen:

Kopf planen

Ventilführungen erneuern (vorher natürlich prüfen)

Ventilschaftdichtungen neu

Ventile einschleifen.

Alles zusammen hat etwa 400€ gekostet, hoffe aber, dass ich die nächsten 10 Jahre Ruhe damit hab.

Macht aber auch Sinn, wenn man bedenkt, wie viel Arbeit es ist, den Kopf runter zu nehmen. Und von mehrmaligem de- und montieren wird der bestimmt auch nicht besser.

Gruss

CB
17 Jahre 1 Monat her #92851

roman

s Avatar

hallo woof,

bist du aus der gegend von EBE? Habe dort in der nähe meine Schraubbude und ettliche Teile vom M130 Motor und -Zylinderkopf etc...,fals Du etwas brauchst melde dich . romdan ätt gmx.de

gruss

roman
17 Jahre 1 Monat her #92850

paul

pauls Avatar

Es scheint mir dass das Ventil gar nicht mehr in Nullstellung zurueckkommt, da es ueberhaupt keine Kompression anzeigt. Entweder es ist verklemmt oder verbogen.

Jetzt rate ich dir der Nockenwellendeckel mal ab zu nehmen.

Dann versuchst du einfach nach eindruecken des Ventils den Schlepphebel raus zu nehmen. Wenn nicht verklemmt muss dies gehen.

Wenn dass gelungen ist, nimmst du ein Holzstueck/block das du auf das freiliegende Ventil haelst und dann hammerst du einige Male richtig gut auf das klemmende Ventil rum, damit sich eventuele Verunreinigungen runterkommen koennen und das Ventil wieder schliessen kann.

Vorher aber der Stand des Kolbens checken damit auch genuegend Platz vorhanden ist fuer das Ventil um zu bewegen oberhalb des Kolbens ohne Kontakt zu machen.

Hoffentlich hillft es dir.
17 Jahre 1 Monat her #92848

woof

s Avatar

Hi Kai,

nachdem der Motor im Stand eher humpelt und auch keine nennenswerte Besserung nach verschiedenen Fahrten festzustellen war, ist es wohl besser den Kopf einmal abzunehmen. Ehrlich gesagt hab ich Sorge, dass das nicht ganz schliessende AV bei richtig scharfer Fahrt verbrennt, und sich dann zerlegt. Dann ist Holland in Not...

Bei dir war es ja wohl "nur" ein verkokter Brennraum?

Die Werte im Diagramm sind übrigens von hinten nach vorne zu lesen (dh 1=6, 2=5 etc)

Grüße

Woof
17 Jahre 1 Monat her #92847

Coup

Coups Avatar

Moin Tom!

Ja, die kleinen sind die AV. Übrigens ist das auf dem Bild ein später Zyko, da er die zusätzlichen 6 Kühlwasserbohrungen zwischen den AV hat.

Zum Kerzenbild:

Das hatte ich letztes Jahr auch mal. Schuld war eine defekte Zündkerze und es hat danach ein paar 100km gedauert bis der Kolben wieder freigebrannt war. Es kann sein, dass die schlechte Kompression durch Verkokungen im Brennraum zustande kommt. Du kannst ja mal mit einem Schraubenzieher durchs Kerzenloch versuchen den Kolbenboden auf Rückstände zu prüfen.

Wenn der Motor keine bösen Geräusche macht und auch einigermaßen rund läuft, würde ich an deiner Stelle mal ne längere Fahrt machen. 50km sind etwas dürftig um den Motor freizufahren.

So sah mein Kerzenbild aus:

Gruß Kai
Ladezeit der Seite: 0.246 Sekunden
  • Galerie