Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: feinstaubplakette

Realer Name
Titel
Beitrag

Themenhistorie von: feinstaubplakette

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
17 Jahre 3 Monate her #91810

YRV

s Avatar

Original Message

From: K.D. ÖAMTC

To: Rainer ADAM

Sent: Monday, February 18, 2008 11:27 AM

Subject: AW: Ausländischer Oldtimer in Umweltzone

Sehr geehrter Herr Adam,

vom ADAC haben wir nun folgende aktuelle Info (Stand 2/08) bekommen:

Freie Fahrt für Oldtimer

Oldtimer mit deutscher Zulassung, die ein "H" (historisches) Zulassungskennzeichen bzw. ein rotes

"07" -er Kennzeichen führen, dürfen im Rahmen einer generellen Ausnahmegenehmigung Umweltzonen

auch ohne Plaketten befahren.

Diese Ausnahme gilt auch für Oldtimer mit ausländischer Zulassung. Die Fahrzeuge sollten dann

ähnliche Anforderungen erfüllen, die für die Zuteilung des deutschen "H" -Kennzeichens bzw. der

roten 07-er Zulassungsnummer gelten. Als Grundvoraussetzung gilt hier ein Fahrzeug-Mindestalter

von 30 Jahren. Zudem muss sich das Fahrzeug in einem guten Erhaltungszustand befinden. Nicht

akzeptiert werden unpassende Umbauten, wie z.B. zum "Hot Rod".

Der Oldtimerstatus eines ausländischen Fahrzeuges wird auch durch den international anerkannten

Oldtimer-Fahrzeugpass des Oldtimer-Weltverbandes FIVA (Fédération Internationale des Véhicules

Anciens) belegt. Zu bekommen ist dieser bei den jeweiligen FIVA-Clubs in den entsprechenden Ländern

- siehe www.fiva.org

Eine Kopie der nationale Zulassungsbescheinigung, aus welcher das Fahrzeugalter ersichtlich ist,

sowie ggfs. den FIVA-Pass sollte man im geparkten Fahrzeug deutlich sichtbar auslegen.

mfg

D.K.

ÖAMTC

################################################################################

Wobei:

Die sogenannten "Hot-rods" sind doch eher eine Deutsche spezialität, zumindest MIT Oldtimerstatus (H-Kennzeichen).

NOCH interessanter ist allerdings die scheinbare NOTWENDIGKEIT eines FIVA Passes der das alter UND den Oldtimerstatus belegt.

Wobei NOCH interessanter ist dass der FIVA Fahrzeugpass zumindest in Österreich NICHT erfordert dass das Fahrzeug als Oldtimer zugelassen ist in Österreich, also dann wieder dem widerspricht was man selbst fordert (also den "vergleichbaren anforderungen").

Aber egal, das soll jetzt nicht unser Problem sein, ich halte es lediglich für Wichtig eventuell betroffene davon in Kenntniss zu setzen da dies ja nicht wirklich üblich ist.

17 Jahre 3 Monate her #91796

jimknopf

jimknopfs Avatar

Ahoi!

www.berlin.de/labo/kfz/dienstleistungen/feinstaubplakette.php

Dort kann man Dir evtl. auch sachdienlich weiterhelfen.

Gruss JimKnopf
17 Jahre 3 Monate her #91733

paul

pauls Avatar

um auf LPG nach Berlin zu kommen, nicht aber zurueck [img]./grins.gif[/img][img]./grins.gif[/img][img]./grins.gif[/img] Also kann mann dann das Busgeld besser bezahlen.

Und ich bin fest ueberzeugt, dass die immer "weitergebildeten" Beambten vortlaufend weniger Wissen haben und sich ja untereinander weiter beschaeftigt halten muessen, und dass kostet bekanntlich ja auch immer (mehr) Moneten.

Sorry Robert, wir kennen dich ja als die bekanntliche "Ausnahme" [img]./zwinkern.gif[/img]

Schimpft doch so lecker weg ..... PS ich war frueher auch jahrenlang Beambter

[img]./grins.gif[/img]
17 Jahre 3 Monate her #91732

Uwe 3.5

s Avatar

... sind die meisten deutschen Behörden mittlerweile auf dem Postweg zu erreichen! [img]./laecheln.gif[/img]

Das ist Beamtendeutsch und bedeutet, dass man mit dem Einspruch gegen den Bescheid eine (beglaubigte?) Kopie einreichen muss. Aber wie gesagt, so heiss wird das nicht gegessen werden. Die Ziele sind weitgehend erreicht, man hat für Brüssel Aktionismus gezeigt und die Feinstaubfilter- und Aufkleber-Industrie angekurbelt.
17 Jahre 3 Monate her #91731

YRV

s Avatar

Naja, als EU Bürger muß man prinzipiell folgendes wissen:

Die Strafe für das Einfahren in eine Umweltzone beträgt 41 oder 42,- Euro, die MINDESTGRENZE weswegen eine Strafe von Deutschland nach Österreich z.b. weitergereicht wird liegt bei 72,- Euro.......

Das nur so als "randbemerkung".

17 Jahre 3 Monate her #91729

paul

pauls Avatar

Danke fuer die Nachfrage bei die Behoerden.

Was heisst uebrigens "Vorlage der jeweiligen Fahrzeugzulassung" ?? Heisst dass das ich nachher von Holland wieder nach z.B. Berlin =hin und zurueck 1200 Km= fahren muss um irgendwo meine Fahrzeugspapiere zu zeigen, wo die Erstzulassung genannt wird ??? Ja sind die denn bescheuert ??? Da kostet sogar das billige LPG mehr als die Busse.

Ich meinte immer die Behoerdern und der Staat waere da ZUM DIENSTEN der Buerger und nicht umgekehrt ....

Es lebe Europa

[img]./grins.gif[/img][img]./grins.gif[/img][img]./grins.gif[/img]
Ladezeit der Seite: 0.279 Sekunden
  • Galerie