ja, das Ventil entlässt das Öl in den Raum wo die Kette läuft. Das Ventil ist auch gleichzeitig der Abschluss des Ölkanals nach vorne. Allerdings glaube ich nicht, daß das Öl im Ventildeckel daher kommt. Die Kette spritzt immer gut Öl da oben hin.
Es gibt auch noch ein Überdruckventil direkt an der Pumpe. Hat Dein Bekannter das auch geprüft / ausgetauscht oder einfach nur an die neue Pumpe angeschraubt?
Das Schmiersystem ist recht simpel aufgebaut, Da kann eigentlich nichts brechen und Dichtflächen sind auch nicht allzu viele vorhanden, wo es rausblasen könnte.
Eine Möglichkeit für zu niedrigen Öldruck wäre auch ein teilweise verstopfter Kanal von der Ölpumpe zum Ölfilter. Dann bläst das Ventil an der Ölpumpe schon Öl ab und es kommt zuwenig im System an, um ausreichend Öldruck aufbauen zu können.