Was das W-0,9 bedeutet weiss ich auch nicht, was Wegstrecken(dreh)zahl bedeutet schon.
Der Tacho bekommt sein Signal ja nicht vom Asphalt sondern von einem Ausgang aus dem Getriebe.
Damit wird eine Welle angetrieben, die über eine nicht so komplizierte Magnettechnik die Nadel anhebt.
Je schneller die Welle dreht, desto höher klettert die Nadel.
Streng genommen, ist ein Tachometer eigentlich ein Drehzahlmessser.
Ändert man nun die Bereifung (Durchmesser) oder die Übersetzung am Differential so ändert sich auch die Wegstreckendrehzahl.
Einfaches Beispiel:
Die Tachowelle macht pro gefahrenem Meter eine Umdrehung.
Vergrössert man (theoretisch) die Reifen auf solche mit einem doppelt so grossem Abrollumfang, dreht die Tachowelle auf einen gefahrenen Meter nur noch eine halbe Umdrehung.
Bedeutet auch: Wenn der Tacho vorher echte 100 km/h anzeigte, zeigt er bei den "doppelt" so grossen Reifen bei echten 100 nur noch 50 an.
Um bei den unendlichen Getriebe-, Differential- und Reifenkombinationen die bei Benz so angeboten wurden, eine halbwegs exakte Geschwindigkeitsanzeige hinzubekommen, gibts fast ebensoviele unterschiedliche Tachometer. Wenn ich mich nicht irre, kann man die auch anpassen, aber sooo selten sind die nicht, so dass man sich durchaus nach nem passendem umsehen kann.
Gruss
CB