Moin,
Elektrik ist mir ja eher ein Buch mit vier Siegeln... [img]./traurig.gif[/img]
...aber ich würde mal den Startmagneten der ESP abschließen. Wenn der Schlorren noch unwilliger anspringen will, wäre der Umkehrschluß, daß der Magnet seinen Dienst versieht. Dann dasselbe Spiel mit dem Startventil. Zeitigt sich derselbe Effekt, müßte man davon ausgehen können, daß beide so gesehen ordnungsgemäß funzen. Bliebe in meinen Augen noch die Option, den Regelweg des Startmagneten zu prüfen. Den kann/muß man einstellen...
In den Prüfblättern von Bosch werden 10.9 - 11,2 mm Regelweg angegeben, der über die Hutmutter einzustellen sei. Wenn jetz der Startmagnet nicht ausreichend ausfährt, könnte die Startmenge etwas zu niedrig sein. Das kann aber doch nur passieren, wenn der Startmagnet irgenwann getauscht worden ist, vermute ich mal..
Mutmaßungen anstellende Grüße
Martin