Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Warnung

Joomla\CMS\Cache\Storage\FileStorage::_deleteFolder Löschen fehlgeschlagen: .nfs00000000e8a0ef0c114e1d67
Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: Wieviel Spannung müsste Startventil beim M130 bekommen?

Realer Name
Titel
Beitrag

Themenhistorie von: Wieviel Spannung müsste Startventil beim M130 bekommen?

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
17 Jahre 7 Monate her #89892

paul

pauls Avatar

Wenn ich nen Rat geben darf, dann nehme die erst Steckerverbindungen von beide Relais mal einge Male los und stecke die wieder neu drauf, damit eventueler Korrosion an diese Verbindungen entfernt wird.

Nachdem muesste wieder eine hohere Spannung vorhanden sein.

17 Jahre 7 Monate her #89890

250SEmart

250SEmarts Avatar

Moin,

Elektrik ist mir ja eher ein Buch mit vier Siegeln... [img]./traurig.gif[/img]

...aber ich würde mal den Startmagneten der ESP abschließen. Wenn der Schlorren noch unwilliger anspringen will, wäre der Umkehrschluß, daß der Magnet seinen Dienst versieht. Dann dasselbe Spiel mit dem Startventil. Zeitigt sich derselbe Effekt, müßte man davon ausgehen können, daß beide so gesehen ordnungsgemäß funzen. Bliebe in meinen Augen noch die Option, den Regelweg des Startmagneten zu prüfen. Den kann/muß man einstellen...

In den Prüfblättern von Bosch werden 10.9 - 11,2 mm Regelweg angegeben, der über die Hutmutter einzustellen sei. Wenn jetz der Startmagnet nicht ausreichend ausfährt, könnte die Startmenge etwas zu niedrig sein. Das kann aber doch nur passieren, wenn der Startmagnet irgenwann getauscht worden ist, vermute ich mal..

Mutmaßungen anstellende Grüße

Martin
17 Jahre 7 Monate her #89889

Mercedes Bernardo

s Avatar

Also ich danke euch beiden Findikusen (eigentlich wohl besser Findiki .. ?) nun, ihr habt mir jedenfalls sehr geholfen. Freue mich bereits auf eine saukalte Überbrück-, Find-, und Löseaktion in der ungeheizten Halle - ideale Bedingungen, um die KALTstartvorrichtung zu prüfen. Falls ich scheitere, weiss ich dank Thorsten aber immerhin, wie ich es verkaufen muss: Das gehört dann halt so!

Erhellte Grüße

Paul
17 Jahre 7 Monate her #89885

Thorsten 250 SE/C

s Avatar

Ahh, der Mann ist einfach gut. Was für ein scheenes Bild. Zeigt allles, was ich zu sagen trachtete.

Check mal den Thermozeitschalter(4).

Nach diesem Schaltbild sollte man ihn einfach überbrücken können. Wahrscheinlich hat die Werkstatt meines ehemaligen Vertrauens lieber ´läßt sich nicht prüfen´ als ´waren wir zu blöd zu finden´ gesagt.

Soll ja vorkommen.

Beliebter ist allerdings ein saloppes ´das gehört so´.

17 Jahre 7 Monate her #89880

250SEmart

250SEmarts Avatar

Moinsen Berg-Paul, [img]./zwinkern.gif[/img]

hier mal schematisches Licht in das elektrische Dunkel...

Da Du ja einen frühen 280er hast dürfte das im groben bei Dir auch noch so sein...

Bei den späteren Ausführungen der ESP wurde dann aus dem Start- ein Stopmagnet. Kann man daran erkennen, daß der Startmagnet im oberen Drittel der Regelgehäuseabdeckung sitzt, während der Stopmagnet im mittleren Teil sitzt (Von hinten betrachtet). Ich muß noch nach ihnen fahnden, irgendwo in den Tiefen meiner Pixelberge habe ich auch Bilder davon, meine ich ...

Nach Pixelhaufen schürfende Grüße

Martin
17 Jahre 7 Monate her #89873

Thorsten 250 SE/C

s Avatar

Nee, nee, nicht der Hubmagnet auf der Ansaugbrücke, der Startmagnet an der Pumpe bewegt die Regelstange.

Vielleicht kann ich morgen mal ein Bild machen, oder Kai/Martin haben eins in ihrem Fundus. Vom Kühler aus gesehen, gibt es noch vor dem Dehnelement mit Höhendose, oben links an der Pumpe, das Teil zur Steuerung des Startmagneten. Bei den späten Pumpen ist da einfach nichts [img]./laecheln.gif[/img]

(wichtig ist die Nummer der Pumpe, nicht das Baujahr)

Leicht zu entdecken, müßte eine daumengroße, schwarze Gummiabdeckung haben.

Der Mercedes-Typ meinte, das könne man nicht prüfen, nur tauschen. Mhhh. Eigentlich müßte dein Wagen aber, wenn du alle Kabel abziehst und das Teil vorher funktioniert hat, noch schlechter anspringen.

Bei mir war es auf jeden Fall die Lösung, aber wie immer, diese Ferndiagnosen von Leuten mit Halbwissen ...

Thorsten

(Der von diesen Dingen bestimmt nicht die meiste Ahnung hat)

Ladezeit der Seite: 0.252 Sekunden
  • Galerie