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Antwort: Radlager testen

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17 Jahre 7 Monate her #89615

gasmann

gasmanns Avatar

WS in Vreden?



der gasmann, Stundenplanersteller
17 Jahre 7 Monate her #89606

Robert_D

Robert_Ds Avatar

Hallo Kai,



es ist eigentlich ganz einfach: ein defektes Lager macht mahlende Geräusche.

Wenn man nun eine Kurve fährt, und das Mahlen wird dabei lauter, dann ist eines der Lager auf der kurvenäußeren Seite defekt. Wird es jedoch leiser oder hört gar ganz auf, dann liegt der Defekt auf der kurveninneren Seite.

Das ist bei vorderen und hinteren Lagern gleich: das kurvenäußere Lager wird BE- und das innere ENTlastet - und das Mahlen nimmt bei höherer Belastung stets zu.



Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen wenn ich sage, daß ich selbst bisher beim Fahren immer hören (oder vielleicht eher spüren?) konnte, ob das Mahlen von vorn oder von hinten kommt.



Von vorn kann man es möglicherweise auch schon spüren, ich selbst hatte jedenfalls bei meinem letzten defekten Radlager (vorn links) auch ein feines Vibrieren im Lenkrad gespürt. Hier war der Defekt auch tatsächlich noch im Entstehen begriffen, da hatte nämlich das typische Mahlen noch gar nicht eingesetzt gehabt.



Auf jeden Fall viel Spaß beim Wechseln!

Ist allerdings nicht wirklich aufwendig, ich hab dabei schon mal zugesehen ... [img]./zwinkern.gif[/img]



Schönen Gruß,

Robert
17 Jahre 7 Monate her #89599

Mario

s Avatar

Hallo Kai,



interessante Frage, deren Beantwortung auch mich stark interesiert, da ich vor einer ähnlichen Herausforderung stehe.



Viele Grüße

Mario
17 Jahre 7 Monate her #89597

Coup

Coups Avatar

Nabend!



Nach den Alpenpässen gibt meine Diva schnarrende, drehzahlabhängige Geräusche von sich. Heute habe ich das mal einem Mann vom Fach vorgeführt und der konnte das als defektes Radlager vorne rechts lokalisieren. Ich habe hier zwar schon oft darüber gelesen, aber noch nie eine Anleitung wie man es herausfindet. Daher den Tipp: ca. 50 km/h fahren, auskuppeln und leichte Lenkbewegungen machen. Da war es dann auf einer Seite deutlich zu hören.



Ob man so auch ein hinteren Radlagerdefekt ermitteln kann, weiß ich allerdings nicht. [img]./zwinkern.gif[/img]



Gruß Kai
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