Der TÜV hat mitnichten den Querlenker moniert. ( Hoffe ich, ansonsten war der Prüfer etwas überfordert)
Moniert wurde die Lagerung des Lenkers - entweder innen oder aussen.
Und zwei bis drei Millimeter Spiel sind nicht " ein bißchen" .
Wir sind nicht auf dem Bau , sondern in der Technik und hier sind Hundertstel angesagt.
( Schon zu Dampflokzeiten waren o,5 Millimeter Grenzmaß - bei deutlich größeren Bauteilen))
Ausserdem ist die Tauschmummer nicht ganz ohne:
Bei der äusseren Lagerung verschleißt nicht nur der Bolzen, sondern meist auch das Gegenstück in dem von oben der Achsschenkel sitzt.
Ergo muss das Höhenspiel des Bolzen bei der Gelegenheit neu eingemessen werden.
Das geht nicht ohne Ausbau der gesamten Achshälfte.
Hinzu kommt, das man die ganze Zeit unter Federdruck arbeiten müsste - was nur Lebensmüde tun - einer der Gründe, warum ich die Luftfederung liebe.
Noch etwas:
Wenn ein Bauteil soviel Spiel hat, haben andere Bauteile auch Spiel - und zwar reichlich.
Mit anderen Worten:
Ich würde die Achse mal wirklich überholen ( lassen)
Danach hat das Auto auch nicht mehr den Geradeauslauf einer Ringelnatter auf der Flucht...
Michael