Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: Re: Lenkrad oder Hupenring knistert/klappert...

Realer Name
Titel
Beitrag

Themenhistorie von: Re: Lenkrad oder Hupenring knistert/klappert...

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
17 Jahre 7 Monate her #89343

meinrad_wien_at

s Avatar

Hallo Feelix,

so wie du das Klingeln beschreibst, ist es genau das gleiche Klingeln wie es bei mir war. Bei mit hat das Öltröpfeln geholfen. Andere Tipps kann ich dir leider nicht geben.

grüße

meinrad_wien_at
17 Jahre 7 Monate her #89331

Feelix

s Avatar

Hallo ihr Lieben..

Habe heute das gesamte Lenkrad mal in seine Einzelteile zerlegt, mit fett wieder zusammengebaut, getestet, nochmal zerlegt, alles mit Keramikpaste wieder zusammengebaut... leider Erfolglos. Ich denke, es ist einfach ein "ermüdetes" Lenkrad....den Hupkranz kann ich mittlerweile auschließen.

Durch festes "Zupacken" ist das Lenkrad jedenfalls still...nur wer klammert sich schon permanent an seinem Volant fest [img]./zwinkern.gif[/img]

Habe heute mal nach den Zündkerzchen geschaut. W8DC drinnen... sahen allesamt sehr gut aus. Im Handschuhfach habe ich vom freundlichen Teileonkel für meine Motornummer (72er 3.5er) aber w5D +Plus bekommen... sind die nicht "zu heiß"???

17 Jahre 7 Monate her #89327

Feelix

s Avatar

Hallo ihr Lieben..

Habe heute das gesamte Lenkrad mal in seine Einzelteile zerlegt, mit fett wieder zusammengebaut, getestet, nochmal zerlegt, alles mit Keramikpaste wieder zusammengebaut... leider Erfolglos. Ich denke, es ist einfach ein "ermüdetes" Lenkrad....den Hupkranz kann ich mittlerweile auschließen.

Durch festes "Zupacken" ist das Lenkrad jedenfalls still...nur wer klammert sich schon permanent an seinem Volant fest [img]./zwinkern.gif[/img]

Habe heute mal nach den Zündkerzchen geschaut. W8DC drinnen... sahen allesamt sehr gut aus. Im Handschuhfach habe ich vom freundlichen Teileonkel für meine Motornummer (72er 3.5er) aber w5D +Plus bekommen... sind die nicht "zu heiß"???

17 Jahre 7 Monate her #89324

majus

majuss Avatar

Moin,

wenn es ein klingelähnliches Geräusch ist, so kann ich berichten, daß es sich in meinem Falle wie folgt beseitigen ließ: Lenkrad abbauen, das Kabel im Rohr etwas anders verdrehen, Lenkrad wieder anbauen.

Und schon ist wieder eine "ungehörige" Geräuschquelle be- und versiegt. Hauotsache die Hupe verstummt nicht bei der Aktion, siehe www.mercedes-oldtimer.de/foren/read.php?ID=99981 [img]./laecheln.gif[/img]

Grüße

Marius
17 Jahre 7 Monate her #89321

blueangel_V8

s Avatar

Hallo Feelix,

das beschriebene Geräusch habe ich ebenfalls, allerdings nicht bei jeder Bodenwelle, daher schwerer reproduzierbar. Hette ebenfalls erst Tacho in Verdacht und kam dann auf Lenkrad, dachte allerdings, der Hupring wäre es. Bin das "Problem" noch nicht angegangen. Soll heißen: Miot Lösung helfen kann ich nicht, alleridngs scheint das Phänomen gängig zu sein.

Viel Erfolg beim Auskurieren und danke, wenn Du uns über den Verlauf auf dem Laufenden hältst.

Viele Grüße

Claas

17 Jahre 7 Monate her #89318

meinrad_wien_at

s Avatar

Hallo Feelix,

versuch mal, zwischen Lenkrad und Lenksäule in den kleinen Spalt etwas Öl (Nähmaschinenöl) reinzutröpfeln. Das sollte helfen.

grüße

meinrad_wien_at
Ladezeit der Seite: 0.280 Sekunden
  • Galerie