Hallo Beisammen
Wahrscheinlich eine Frage und viele Meinungen: Seit schon geraumer Zeit (1-2Jahre) springt die Maschine meines 280SE kalt recht unwillig an. Man muss zwar nicht direkt minutenlang orgeln, aber im Vergleich zu den meisten mir bekannten 108ern dauert es doch relativ lang (gelegentlich bis 10sek). Sobald er läuft, tut er dies auch gut, es setzen also nicht die Zylinder nacheinander irgendwie ein, er läuft dann sofort rund. Vor wenigen Monaten habe ich auf Pertronix umgerüstet, was an dieser Sache allerdings nichts verändert hat, außer, dass die Maschine im Betrieb wesentlich feiner und im Leerlauf stabiler läuft.
Das Wachselement und der Luftfilter an der ESP sind recht neu, so auch die Zündkerzen und der Hauptluftfilter. Die Drehzahl während des Warmlaufs ist erhöht, so wie sie es m.E. sein sollte, d.h., ich gehe davon aus, dass der Startautomatismus funktioniert.
Warm springt er einwandfrei sofort an.
Vielleicht Einspritzdüsen? Der Wagen hat 186'000 originale km.
Weiß jemand Rat?