Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Warnung

Joomla\CMS\Cache\Storage\FileStorage::_deleteFolder Löschen fehlgeschlagen: .nfs00000000e90c66e013457dfe
Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: Fensterheber dreht durch...

Realer Name
Titel
Beitrag

Themenhistorie von: Fensterheber dreht durch...

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
17 Jahre 9 Monate her #86404

Albert

s Avatar

Geschrieben von Albert Gerold am 17. August 2007 16:33:42:
Als Antwort auf: Fensterheber dreht durch... geschrieben von blueangel_V8 am 17. August 2007 00:54:39:

Hallo Claas,

falls es sich bei Deinen Fensterhebern um die alte Version mit den 3-Kabelmotoren handelt, habe ich neue Zahnsegmente. Diese Version hatte die Trägerkonstruktion noch aus Stahlblech. Die Segmente sind sind meist kurz bevor das Fenster zu geht ausgefranzt und die Zähne sind krumm. Die Fenster gehen dann immer schlechter zu und irgendwann gar nicht mehr. Ich werde diesen Winter in meiner 66er Flosse vier EFH nachrüsten und habe schon die Zahnsegmente alle erneuert.

Der Kabelbaum für die EFH habe ich mir nach einem org. Muster auch selber nachgefertigt. Die Motoren habe ich schon alle zerlegt und wieder auf Voerdermann gebracht, so das sie alle wieder sehr gut laufen. Der von vorn links kammt aber trotzdem nach hinten rechts....

Die Alu Teile wieder vorsichtig richten, sonst brechen sie durch.
Albert Gerold

17 Jahre 9 Monate her #86399

Michael

s Avatar

Geschrieben von Michael B. am 17. August 2007 12:14:22:
Als Antwort auf: Re: Nix Endabschaltung.... geschrieben von blueangel_V8 am 17. August 2007 10:27:31:

aber ausgebaut und mit recht viel Kraft...
Sorry - ist aber so
Michael

17 Jahre 9 Monate her #86396

blueangel_V8

s Avatar

Geschrieben von blueangel_V8 am 17. August 2007 10:27:31:
Als Antwort auf: Re: Nix Endabschaltung.... geschrieben von Michael B. am 17. August 2007 09:07:45:

Hallo Michael,
danke sehr - muss der Träger wohl zum Richten ganz ausgebaut werden, oder genügt ein Ausbau der Türverkleidung und dann eine gefühlvolle Hand am eingebauten Träger?
Viele Grüße

Claas

17 Jahre 9 Monate her #86395

Michael

s Avatar

Geschrieben von Michael B. am 17. August 2007 09:07:45:
Als Antwort auf: Rauch doch eine... geschrieben von 250SEmart am 17. August 2007 01:10:43:

Die haben das damals so gebaut, dass der Motor und die mechanik es abkann in Endlage weiter Strom zu bekommen....
Aber 40 Jahre sind eben auch 40 Jahre.
Wir haben hier einen Klassiker:

Der Fensterheberträger aus Aluguss hat sich mit den Jahren verbogen, in Endlage biegt sich der Motor jetzt soweit weg, daß das Antriebszahnrad durchrutscht.
Hier hilft definitiv nur ausbauen, Träger ( äusserst vorsichtig!!!) nachrichten und wieder einbauen.
Und das sollte man tun, bevor das Zahnrad richtig Karies bekommt.
Michael

17 Jahre 9 Monate her #86393

250SEmart

250SEmarts Avatar

Geschrieben von 250SEmart am 17. August 2007 01:10:43:
Als Antwort auf: Fensterheber dreht durch... geschrieben von blueangel_V8 am 17. August 2007 00:54:39:

...das hebt Dich dann mit dem Mief Deiner Kollegas und dem betörenden Duft Deiner Liebsten in ein olfaktorisches Nirvana... -))))
Mehr als diesen Dünnes kann ich aber leider nicht beitragen. Außer, daß sich wohl so etwas wie Endabschaltung, analog zu dem was ich immer von meiner elektrischen Antenne vernehme, wenn sie ein bzw. ausfährt, verabschiedet hat. Die Antene klackert bei mir auch immer so dreimal an den jeweiligen Endpunkten und gibt dann Ruhe. Ein neuer E-otor für das malade Fenster... -(
nicht weiterhelfen könnende weil unwissende Grüße
Martin

17 Jahre 9 Monate her #86392

blueangel_V8

s Avatar

Geschrieben von blueangel_V8 am 17. August 2007 00:54:39:

Grüß Gott zusammen,
normalerweise hört man ja, wie die Tonlage des Fensterhebers sinkt, wenn das Fenster beim Schließen oben angekommen ist. Seit neuestem ist das beim Fahrertürfenster meines 108 nicht mehr so, statt dessen verfällt der Fensterheber in eine Ratterschleife, wenn er oben angekommen ist (sich ständig wiederholendes Rattern, solange man den Schalter hält). Der Motor oder ein angetriebenes Bauteil scheint also durchzudrehen.
Zwar öffnet und schließt das Fenster noch ordnungsgemäß, aber mich würde schon interessieren, was da wohl zwischenzeitlich in meiner Tür passiert ist. Nicht, dass mir in den Alpen das Fenster in die Tür fällt und der ganze Mief von den lieben Kollegen bei mir ins Fahrzeug zieht ;-) Dann dreh ich nämlich durch...
Gibt es da eine typische Diagnose?
Viele Grüße

Claas

Ladezeit der Seite: 0.265 Sekunden
  • Galerie