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Antwort: Schraubenfeder Boge-Nivomat?

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Themenhistorie von: Schraubenfeder Boge-Nivomat?

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17 Jahre 9 Monate her #86354

Mathieu

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Geschrieben von Mathieu am 14. August 2007 11:36:00:
Als Antwort auf: Re: Schraubenfeder Boge-Nivomat? geschrieben von Marc am 11. August 2007 13:57:53:

Hallo,
Von die W111 limousine hatte nur der 230S (ab 1965) ein Bogebein.

Die W110 hatten original keins.

Die W108 hatten alle eins (ob es vielleicht SA in afrika ohne gegeben hat???)
Ich habe jedenfalls eine Feder verbaut in Meinem 1966 230S, die Strassenlage reicht fuer mich meistens aus... hoffentlich gerate ich nie in die lage das das auto nicht mehr zu halten ist...
Mathieu




17 Jahre 9 Monate her #86360

Mathieu

s Avatar

Geschrieben von Mathieu am 14. August 2007 11:36:00:
Als Antwort auf: Re: Schraubenfeder Boge-Nivomat? geschrieben von Marc am 11. August 2007 13:57:53:

Hallo,
Von die W111 limousine hatte nur der 230S (ab 1965) ein Bogebein.

Die W110 hatten original keins.

Die W108 hatten alle eins (ob es vielleicht SA in afrika ohne gegeben hat???)
Ich habe jedenfalls eine Feder verbaut in Meinem 1966 230S, die Strassenlage reicht fuer mich meistens aus... hoffentlich gerate ich nie in die lage das das auto nicht mehr zu halten ist...
Mathieu




17 Jahre 9 Monate her #86320

hohi

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Geschrieben von hohi am 13. August 2007 11:33:06:
Als Antwort auf: Re: Schraubenfeder Boge-Nivomat? geschrieben von Raiorz am 12. August 2007 22:29:39:

Hallo Rainer,

dem stimme ich grundsätzlich zu. Vielleicht hätte ich noch dazufügen sollen, daß die Koni Stossdämpfer von weich bis hart eingestellt werden können und somit bleibt es jedem selbst überlassen, wie er die Dämpfer einstellt. Ich mag es eben gerne etwas härter weil ich auch mit dem Oldi etwas sportlicher fahre.

Eines steht aber fest, ohne den Boge-Hydromaten, also mit der Ausgleichsfeder ist das Fahrwerk ziemlich - na wie soll ich sagen - schwammig. Deshalb habe ich so ein Ding einbauen lassen und hatte dann den direkten - ziemlich teuren - Vergleich.

Günter




17 Jahre 9 Monate her #86317

Raiorz

Raiorzs Avatar

Geschrieben von Raiorz am 12. August 2007 22:29:39:
Als Antwort auf: Re: Schraubenfeder Boge-Nivomat? geschrieben von hohi am 12. August 2007 16:45:19:

Zitat: ich hatte es schon so oft gesagt, ein gutes für heutige Erfordernisse erträgliches Fahrwerk erhältst Du nur mit einer Boge-Hydraulik. Vorausgesetzt ist dass alles andere am Fahrwerk in Ordnung ist. Neue Federn und Gummies, neues Hinterachsmittellager und neue Gummies an den Längsträgern, und dann vernünftige Stossdämpfer, z. B. Koni ziemlich hart eingestellt. Dann fährt es sich opitmal.
Antwort: Wer einen Oldtimer hat, aber dann eine "harte" Federung und ein Fahrverhalten wie es heute "üblich" ist haben will, der sollte sich doch vielleicht überlegen ob es nicht besser wäre einen Jahreswagen-Golf zu kaufen.
Das schöne an den originalen Fahrwerken ist nämlich das weiche "gleiten" dieser alten Fahrzeuge, ob mit oder ohne Boge-Hydraulik (ohne jedoch nur solange der Kofferraum nicht beladen ist).
Rainer




17 Jahre 9 Monate her #86314

hohi

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Geschrieben von hohi am 12. August 2007 16:45:19:
Als Antwort auf: Schraubenfeder Boge-Nivomat? geschrieben von Stefan am 11. August 2007 12:12:17:

Hallo Stefan,

ich hatte es schon so oft gesagt, ein gutes für heutige Erfordernisse erträgliches Fahrwerk erhältst Du nur mit einer Boge-Hydraulik. Vorausgesetzt ist dass alles andere am Fahrwerk in Ordnung ist. Neue Federn und Gummies, neues Hinterachsmittellager und neue Gummies an den Längsträgern, und dann vernünftige Stossdämpfer, z. B. Koni ziemlich hart eingestellt. Dann fährt es sich opitmal. Natürlich muss die Spur stimmen und das Lenkradgetriebe darf nicht ausgeschlagen sein. Und die Reifen kein Fernostkrust, sondern Michelin.

Günter






17 Jahre 9 Monate her #86312

Marc

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Geschrieben von Marc am 12. August 2007 11:58:42:
Als Antwort auf: Re: Nutzt doch mal die Suche - alles beschrieben. (o.T.) geschrieben von Stefan am 11. August 2007 20:15:08:

Hi,

da die Boge ja jetzt vom Hersteller überholt wird (überholfähiges Altteil vorausgesetzt), würde ich diesen Weg gehen, welcher ca. 50% (oder weniger) des Neupreises ausmacht (genaues weiß man nach dem Kostenvoranschlag).

Aber woher ne kaputte, alte Boge nehmen??

Ggf. mal bei AI-M. nachfragen oder an den Stammtischen.

Vorher bei Boge nochmals die Reparatur-Optionen nachfragen.

Grüße

Marc

P.S.: Und es ist sicher ein Unterschied (im Fahrverhalten), ob "nur" ne Feder oder ne Boge verbaut ist.




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