Geschrieben von Uli am 08. August 2007 23:09:34:
Als Antwort auf: Tempomat im W108 ? geschrieben von Sascha U. am 04. August 2007 06:36:35:
Habe alle Varianten auch schon mal durchgedacht und bin zum Schluss gekommen, dass die beste Variante doch ein moderner Nachrüsttempomat ist, vorzugsweise VDO tempostat.
- ein gebrauchter aus 116 oder 126 ist mit hoher Wahrscheinlichkeit defekt. Einmal konnte ich zwar ein 116-Steuergerät erfolgreich überholen, aber das muss nicht bei jedem Steuergerät und jedem Stellglied gehen.
- auch der 116-Tempomat passt nicht so ohne weiteres - man muss doch von Bedienhebel bis Stellglied alles anpassen.
- dann lieber gleich einen neuen funktionierenden Nachrüsttempomaten, der schon Teile für universelle Befestigungen dabei hat.
- an die höherpreisigen kann man auch Original-Bedienhebel anschließen (was hier wieder auf die Anpassung eines 116-Hebels hinausläuft...)
- bei VDO kann man auch den nötigen Tachowellenadapter gleich mitkaufen, ist aber auch nicht billig.
Weil sich´s aber für meine wenigen Kilometer im Jahr doch nicht lohnt, habe ich das Projekt bleiben lassen.