Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Warnung

Joomla\CMS\Cache\Storage\FileStorage::_deleteFolder Löschen fehlgeschlagen: .nfs00000000e90c66e013457dfe
Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: Motor -Verschönerung

Realer Name
Titel
Beitrag

Themenhistorie von: Motor -Verschönerung

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
17 Jahre 9 Monate her #86212

majus

majuss Avatar

Geschrieben von majus am 09. August 2007 09:53:48:
Als Antwort auf: In die Schweiz... geschrieben von Hanu am 08. August 2007 07:27:05:

Moin,
ja, die Lernerei fiele mir auch schwer, aber das sind ja alles ganz interessante Inhalte.
Diese Zollformalitäten ist man gar nicht mehr gewohnt. Ich fahre und fliege ja viel zwischen DE und CH hin und her. Fliege ich, wird der Paß aufs Genaueste geprüft. Fahre ich mit dem Auto, werde ich meistens durchgewunken. Neulich kam ich des nächtens zusamman mit Martin mit einem Haufen Teile im Sprinter zur Grenze, die Herren haben nicht mal zu uns hochgesehen.
Neulich habe ich sogar an der Grenze gefragt, ob ich das Land mal für eine Stunde verlassen darf - ohne Dokumente. Antwort des Zöllners : Kein Problem, in einer Stunde stehe ich nch hier, ich lasse Sie dann wieder rein...
Grüße

Marius




17 Jahre 9 Monate her #86209

Michael

s Avatar

Geschrieben von Michael B. am 08. August 2007 21:10:32:
Als Antwort auf: Re: Ich hab nen Hang zu Lycoming, (o.T.) geschrieben von Michael B. am 08. August 2007 21:08:47:

Wennste ein AIO 360 in dem Vogel hättest, müsste ich vorm Mitfliegen erstmal bechern...
Michael




17 Jahre 9 Monate her #86208

Michael

s Avatar

Geschrieben von Michael B. am 08. August 2007 21:08:47:
Als Antwort auf: Andi lag da schon richtig.... geschrieben von Hanu am 07. August 2007 06:50:35:






17 Jahre 9 Monate her #86204

Hanu

Hanus Avatar

Geschrieben von Hanu am 08. August 2007 07:27:05:
Als Antwort auf: höbsch geschrieben von majus am 07. August 2007 22:44:17:

... fliegen ist natürlich immer reizvoll. Lustigerweise ist das allerding relativ aufwändig. Du mußt immer zwei Zollflughäfen anfliegen und einen Flugplan aufgeben. Für den Rest von Europa ist das einfacher. Aber das Schengenabkommen holt ja hoffentlich bald auch die Schweiz ein, dann wird auch das einfacher.
Zeitintensiv ist es, daher auch die Entscheidung mit dem 108. Man muß ja auch bedenken, daß die Grundlage des ganzen Vergnügens - die Arbeit - auch noch nebenbei etwas Zeit beansprucht.

Ist aber eine ganz neue Materie in die man sich einarbeitet. Soviel hab ich seit der Prüfung zum Vordiplom nicht mehr gelernt. Eine Woche lang 14 Stunden am Stück gebüffelt.
Viele Grüße,
Hanu




17 Jahre 9 Monate her #86201

majus

majuss Avatar

Geschrieben von majus am 07. August 2007 22:44:17:
Als Antwort auf: Andi lag da schon richtig.... geschrieben von Hanu am 07. August 2007 06:50:35:

Moin,
das ist natürlich fein, mit der Fliegerei habe ich angefangen - mich zu beschäftigen. Und dann es ganz schnell wieder sein lassen, wegen der Zeit. Aber jucken tut mich das noch immer... Nimmst mich mal mit? Am besten holste mich einfach mal in Zürich ab ;-)
Grüße

Marius




17 Jahre 10 Monate her #86195

Hanu

Hanus Avatar

Geschrieben von Hanu am 07. August 2007 06:50:35:
Als Antwort auf: wollen wir nicht die Sitze noch schnell tauschen? :-) geschrieben von majus am 06. August 2007 17:20:51:

... die heben gern auch mal ab.
Hi Majus!
Großvolumige luftgekühlt Boxer sind in der Regel in älteren Kleinflugzeugen. In der Cessna, auf der ich gerade geschult werde ist ein IO 360 mit 160 PS drin. 4 Zylinder mit 5916 ccm. Das ganze gibt es noch als 6 Zylinder, mit 8,8 Liter Hubraum und 230 PS - der hat schon richtig bums. Gibt auch noch einen anderen Hersteller - Continental - Puristen empfehlen aber Lycoming. Da kann ich leider nicht mitreden. (Was meint der Poltergeist dazu?)
Ist ganz faszienierend die Technik, die Flieger sind in der Regel aus den 70er Jahren, die Motoren gibt es seit den 50ern. Alles schön mechanisch wie eine Dieselflosse. Wenn man Flosse gewöhnt ist, braucht man sich auch beim Ambiente nicht umstellen - das ist in der Cessna ähnlich. Nur bißchen enger, so wie im Fiat 500.
Gruß, Hanu




Ladezeit der Seite: 0.277 Sekunden
  • Galerie