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Antwort: Zündungsfragen 220SE

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Themenhistorie von: Zündungsfragen 220SE

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17 Jahre 10 Monate her #85993

Raiorz

Raiorzs Avatar

Geschrieben von RaiOrz am 31. Juli 2007 09:49:27:
Als Antwort auf: Re: Bei schlechtem Sprit in Richtung spät ist richtig..... geschrieben von Franz W. am 30. Juli 2007 12:15:14:

Ich denke diese Frage kann ich beantworten.
Der richtige Zündzeitpunkt ist besonders im unteren Drehzahlbereich und Leerlauf wichtig. Bei Last muß ja aus dieser niedriegen Drehzahl beschleunigt werden. Da spielt die optimale Einstellung eine große Rolle.

Mit zunehmender Drehzahl kann auch die Tolleranz steigen. (Theoretisch könnte mit zunehmender Drehzahl auch die Benzinqualität sinken. Ein Motor mit hoher Drehzahl würde sogar mit extrem schlechtem Benzin laufen, während er im Leerlauf damit ganz ausgeht.)
Rainer




17 Jahre 10 Monate her #85980

Franz

s Avatar

Geschrieben von Franz W. am 30. Juli 2007 12:15:14:
Als Antwort auf: Re: Bei schlechtem Sprit in Richtung spät ist richtig..... geschrieben von Albert Gerold am 30. Juli 2007 09:50:12:

Hallo,
noch eine Frage an die Spezies zu diesem Thema:
lt. Werkstattabellenbuch beträgt die Verstellung des ZZP durch den Unterdruck 14 Grad +/- 4 bei 4500 u/min.

Also ein relativ großer Toleranzbereich.
Weiters soll man bei schlechtem Benzin den ZZP um 1 Grad Richtung spät stellen pro 1 Oktan weniger.
Das geht ja aber doch völlig unter im großen erlaubtem Toleranzbereich von 14 +/- 4 Grad der Unterdruckverstellung. (8 Grad !)
Hat mir noch niemand erklären können, da wird doch mit zweierlei Maßstab gemessen.
Wenn der Motor so empfindlich auf die Oktanzahl reagiert, dann kann er ja nicht mit einer Toleranz von 8° leben, bzw. müßte die Oktanzahl bei Ausnutzung der maximal erlaubten Frühzündungstoleranz von 14 + 4 = 18 Grad ja bei 98+4=102 liegen.
Grüße Franz






17 Jahre 10 Monate her #85979

Raiorz

Raiorzs Avatar

Geschrieben von RaiOrz am 30. Juli 2007 09:59:44:
Als Antwort auf: Re: Zündungsfragen 220SE geschrieben von hermann am 29. Juli 2007 17:37:44:

Sorry, aber ich versuche derzeit doch noch irgendwo einen passenden Drehzahlmesser zu bekommen.

Rainer




17 Jahre 10 Monate her #85978

Raiorz

Raiorzs Avatar

Geschrieben von RaiOrz am 30. Juli 2007 09:57:21:
Als Antwort auf: Re: Zündungsfragen 220SE geschrieben von Albert Gerold am 29. Juli 2007 09:01:33:

Vielen, vielen Dank.

Das war eine der besten Beschreibungen die ich je in diesem Forum gelesen haben. Sehr ausführlich, leicht verständlich und vor allem, alle Fragen perfekt beantwortet.
Nochmals besten Dank
Rainer

(Solingen)




17 Jahre 10 Monate her #85976

Albert

s Avatar

Geschrieben von Albert Gerold am 30. Juli 2007 09:50:12:
Als Antwort auf: Bei schlechtem Sprit in Richtung "früh"? geschrieben von jof am 30. Juli 2007 09:40:25:

Hallo Jörg,

das war ein Schreibfehler.

Natürlich muss bei schlechten Sprit in Richtung spät verstellt werden.


Grüße

Albert






17 Jahre 10 Monate her #85975

jof

s Avatar

Geschrieben von jof am 30. Juli 2007 09:40:25:
Als Antwort auf: Re: Zündungsfragen 220SE geschrieben von Albert Gerold am 29. Juli 2007 09:01:33:

Zitat Albert:

"Manche Verteiler haben unterhalb des Verteilers auch noch eine Feineinstellung mit einer Sechskantschraube. Vor der Einstellung des Zündzeitpunktes soll die feineinstellung in Mittelstellung gebraucht werden. Dann Zündzeitpunkt einstellen. Mirt der Feineinstellung kann die Zündung bis zu 3 Grad in früh oder spät verstellt werden. Mit der Feineinstellung kann auf unterschiedliche Benzinqualitäten reagieren. Bei schlechten Sprit einfach an der Feineinstellung in Richtung früh verstellen und wenn der Sprit wieder besser ist die Feineinstellung wieder in die Mittelstellung bringen. Das wurde früher bei Auslandsreisen wohl benötigt."
Bei schlechtem Sprit in Richtung "früh" verstellen? Bei Klingelneigung ist es doch besser, den ZZP etwas zurückzunehmen. Schreibfehler oder liegt es an der Bezeichnung?
Gruß Jörg




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