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Antwort: Re: Wär schön,

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Themenhistorie von: Re: Wär schön,

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17 Jahre 10 Monate her #85884

Michael

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Geschrieben von Michael B. am 24. Juli 2007 22:00:07:
Als Antwort auf: Re: Automatik und Konstruktionslehre.... geschrieben von hoffy am 24. Juli 2007 21:05:56:

wenn das ginge.

Der Winkel liegt aber auf dem Band, wenn ich das Ding verstärke, verlagert sich die Bruchstelle nur...

Hatte auch schon dran gedacht.
Grüsse

Michael




17 Jahre 10 Monate her #85883

hoffy

hoffys Avatar

Geschrieben von hoffy am 24. Juli 2007 21:05:56:
Als Antwort auf: Automatik und Konstruktionslehre.... geschrieben von Michael B. am 24. Juli 2007 20:12:40:

Hi Micha !!!

Wenn du den Mops erkannt hast, schweiß eine Verstärkung ein. Mir wurde damals das "Verbesserte" Bremsband verkauft, hatte aber auch nicht lange gehalten :o)))

*Gruß Hoffy !!!




17 Jahre 10 Monate her #85881

Michael

s Avatar

Geschrieben von Michael B. am 24. Juli 2007 20:12:40:

Da in Tunis heute mittag 44 Grad waren und die Wassertemperatur vor Sousse unverschämte 28 Grad betrug, bin ich ganz frustriert in den Keller gegangen und hab mal angefangen Automatik verstehen zu lernen.
( Bei dem Scheisswetter ist ja noch nichtmal ne Klima nachzurüsten..)
Gelernt habe ich heute:
1. ALLE Mercedesautomatiken aus der Baureihe mit Föttingerkupplung krepieren am

gleichen Mops: Bremsband B2 bricht.

( Das Zweitgetriebe aus dem Fundus hatte nämlich exakt den gleichen Fehler)
2: Automatiken baue ich lieber auseinander als Schaltgetriebe, sie sind nämlich

viel simpler ( Sic!)

3. Der Konstrukteur hat in der Hochschule nicht aufgepasst, denn er hat eine

Sollbruchstelle reinkonstruiert, deswegen krepiert irgendwann das Bremsband.

Kostet ja nur 196 Euro plus Staatsbeteiligung...
Merke:
Wemm man ein zum offenen Kreis gebogenes Stahlstück mit fünf Millimeter Lücke jahrelang malträtiert, indem man es lückenlos zusammenbiegt und wieder öffnet, hält es das sehr lange aus.
Wenn man zu diesem Zweck an den offenen Enden einen rechten Winkel anschweisst

( Um dort für eben jenen Zweck per Kolben anzusetzen) ist das dumm, weil das Stahlteil dann dort immer extrem auf Biegung beansprucht wird.
Es bricht unmittelbar hinter der Schweissnaht.

Wäre der Angriffspunkt exakt auf Kreisebene würds halten...
Blöd, das...
Die Erkenntnis nützt mir jetzt aber auch nix mehr - aber wenigstens weiss ich jetzt, was ich antworten muss, wenn irgendwer schreit:
" Meine Kiste fährt nur noch rückwärts?!"
Um den gerne genutzten Satz eines guten Bekannten anzuwenden:
" Teuer,teuer,teuer!"
Michael ;-)))






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