Geschrieben von meinrad_wien_at am 12. September 2007 08:55:13:
Als Antwort auf: Re: Pertronix im M116 und das Ergebnis geschrieben von Sternenkreuzer am 11. September 2007 21:15:42:
Hallo Sternenkreuzer,
Ich habe die komplette Ausrüstung mit Pertonix (Nr. 1885), Zündspule, Zündkabel und Zündkerzen (NGK BP6ES) bei Albert Gerold (albertgerold@hotmail.com) eingekauft. Wichtig ist ein Foto des Verteilerdeckels, bei dem ein Zündkabel abgenommen wurde, da gibt es 2 Versionen.
Weiters ist es sinnvoll, auch den Verteilerdeckel und Verteilerläufer gleich mit zu tauschen (gibts wohl auch bei Albert).
Albert liefert eine ganz gute Beschreibung mit. Die Vorwiderstände bleiben wie gehabt, das Zündsteuergerät wird entfernt. Im Verteilergehäuse bleibt ein Loch übrig, das solltest du irgendwie abdecken,damit kein Schmutz hineinkommt.
Die Kabel vom Pertonix-Unterbrecher zur Zündspule waren bei mir zu kurz, hier musst du ggf. anstückeln, aber bitte nicht mit Lüsterklemmen...
Mein Verbrauch ist nun etwa ein Liter geringer (12-13, statt 13-14 l/100km, anders ausgedrückt, die Reservelampe leuchtet statt bei 500 km nun bei 550 km) und ich tanke jetzt 95 Oktan statt 98 (der ZZP ist langfristig konstant, kein Klingeln bemerkbar). Insgesamt habe ich damit 20 % weniger Benzinkosten, das ist schon was!
Wenn du beim Einbau Fragen hast, dann kannst du bei Albert Gerold einfach anrufen, er hilft dir gerne.
Lass mal hören, wie deine Erfahrungen sind!
grüße
meinrad_wien_at