Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

REIN-RAUS-AUS 17 Jahre 11 Monate her #85263

• andreas
  • andreass Avatar Autor
Geschrieben von andreas am 04. Juli 2007 09:33:25:

tach zusammen,

ich habe mit meinem 68er 280 coupe ein echtes problem. kalt springt der wagen an wie eine eins, fahre ich um die ecken und der motor wird betriebswarm merke ich allmählich wie das triebwerk an leistung verliert um dann im leerlauf auszugehen. anspringen tut er dann auch nur sehr mühsam bis gar nicht. nach einer kurzen weile versuche ich es erneut und siehe da, als wäre nichts gewesen fährt er wieder prima. aber nur um die ecke und das spiel beginnt von vorne. ich weiß, hier nach einer ferndiagnose zu urteilen ist echt schwer, aber vielleicht hat jemand von euch eine idee was das auto haben könnte. ich habe wirklich fast alles erneuert; zündkerzen, kompletter verteiler, zündspule, kondensator. könnte es die benzinzufuhr sein, aber wenn ja, warum geht er dann im warmen zustand aus? einspritzanlage????? schluck......irgendwelche unterdruckelemente die verrückt spielen? und wo sitzt eigentlich dieser recht große benzinfilter? leute, das auto ist so schön, aber ich traue mich überhaupt nicht mehr damit auf die strasse, da ich nicht ständig den adac anrufen möchte.

wäre wirklich dankbar für jeden tipp. wahrscheinlich ist der grund allen übels eine sch... kleinigkeit, aber die gilt es zu finden.

viele grüße aus dem taunus

andreas

Re: Benzinpumpe 17 Jahre 11 Monate her #85267

• Jan
  • Jans Avatar Autor
Geschrieben von Jan D. am 04. Juli 2007 10:08:25:
Als Antwort auf: REIN-RAUS-AUS geschrieben von andreas am 04. Juli 2007 09:33:25:

Hallo,
ich tippe auf die Benzinzufuhr. Entweder Rost im Tank oder defekte Benzinpumpe. Letzteres ist warscheinlicher und leider auch teurer.
Viele Grüße,
Jan

Re: REIN-RAUS-AUS 17 Jahre 11 Monate her #85271

• Cebe
  • Cebes Avatar Autor
Geschrieben von Cebe
am 04. Juli 2007 11:36:42:
Als Antwort auf: REIN-RAUS-AUS geschrieben von andreas am 04. Juli 2007 09:33:25:

Zunächst hörte sich das nach typischen Symptomen einer defekten Zündspule an. Wenn die allerdings neu ist... Andererseits gibts auch defekte Neuteile. So ein Ding ist schnell beim "Spenderfahrzeug" von Nachbar oder Clubkollege ausgebaut. Würde ich mal versuchen.
Ich bin nicht der Einspritzungsexperte, da Vergaserfahrer, aber was ist den mit der Kaltstartanreicherung?

Wernn die leckt, kann es sein, dass der Motor kalt die zu grosse Benzinmenge noch verkraftet und warm nicht mehr damit zurecht kommt.
Hast du mal den CO-Wert gemessen?

Es gibt so kleine CO-Tester, die auf 12V laufen. ich glaube bei Conrad.

Qualitativ nicht der Bringer (hab schon 3 Defekte im Regal) für Messungen während der Fahrt aber gut geeignet. Dann weiss man wenigstens, ob der Kasten wegen zu viel oder zu wenig Sprit seinen Dienst versagt.

Gruß

CB

Re: REIN-RAUS-AUS (o.T.) 17 Jahre 11 Monate her #85272

• andreas
  • andreass Avatar Autor
Geschrieben von andreas am 04. Juli 2007 11:47:09:
Als Antwort auf: Re: REIN-RAUS-AUS geschrieben von Cebe am 04. Juli 2007 11:36:42:

Re: REIN-RAUS-AUS 17 Jahre 11 Monate her #85273

• andreas
  • andreass Avatar Autor
Geschrieben von andreas am 04. Juli 2007 11:49:56:
Als Antwort auf: Re: REIN-RAUS-AUS geschrieben von Cebe am 04. Juli 2007 11:36:42:

hallo cebe,

das hört sich ja sehr interessant an. wo sitzt denn die kaltstartanreicherung bzw. wie erkenne ich die? die zündspule ist wie gesagt niegelnagelneu, allerdings wird der kondensator verflucht heiß. ist das denn normal oder ein anzeichen für eine defekte zündspule.

viele grüße

andreas

Re: Benzinpumpe 17 Jahre 11 Monate her #85274

• andreas
  • andreass Avatar Autor
Geschrieben von andreas am 04. Juli 2007 11:51:25:
Als Antwort auf: Re: Benzinpumpe geschrieben von Jan D. am 04. Juli 2007 10:08:25:

hallo jan,

wäre eine möglichkeit. weißt du ob die benzinpumpe vom 116er die gleiche ist wie vom 111er? ich habe nämlich noch eine aus einem schlachtwagen.

viele grüße

andreas

Ladezeit der Seite: 0.322 Sekunden
  • Galerie