Geschrieben von Robert_D am 04. Juli 2007 19:56:59:
Als Antwort auf: 100€ für das Fahren in der Berliner Umweltzone geschrieben von Coup am 04. Juli 2007 08:55:19:
... diese Entscheidung!
Aber ich fürchte, das läßt sich noch gut ausweiten: wenn ich in dem verlinkten Artikel den Satz
"Die Höhe der Gebühren richtet sich nach dem wirtschaftlichen Nutzen, den der Autobesitzer dadurch hat, dass er keinen neuen Wagen kauft, sondern sein altes Auto weiterfährt." lese, dann schwant mir fürchterliches ...
Also, wer kein Geld hat, und deswegen weiterhin seinen 21 Jahre alten Fiat Uno fahren will, spart sich dadurch ja den Kaufpreis für einen Neuwagen, richtig?
Aber er MUSS sich ja dabei dann nicht unbedingt das Geld für einen neuen Kleinwagen sparen, sondern er spart ja noch VIEL mehr, wenn er sich stattdessen KEINEN neuen Siebener BMW kauft!
Ergo hat er auf diese Weise mal locker mindestens 70.000 Euro gespart, und dafür kann man ihm doch sicherlich mal fünf Prozent von der Ersparnis abknöpfen ...
Übrigens steht ihr Berliner damit latent auch alle unter dem Damoklesschwert, denn eine neue S-Klasse gibt es auch nicht unter 70.000 Euro!
Ich selbst bin jedenfalls froh, daß ich vor ein paar Wochen noch einmal bei euch gewesen bin, künftig werde ich mich wohl in Berlin nicht mehr blicken lassen!
Schade eigentlich.
Hat mal irgendwer die Postanschrift von dem Irren, der diese Entscheidung unterschrieben hat?
Dem würde ich nämlich gern mal ein Briefchen schreiben!
Schönen Gruß,
Robert