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Antwort: Anlasser-Problem bei Hitze

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Themenhistorie von: Anlasser-Problem bei Hitze

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17 Jahre 10 Monate her #86005

krude

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Geschrieben von krude am 31. Juli 2007 16:58:16:
Als Antwort auf: Re: Was fürn Relais??? geschrieben von Benzler am 29. Juli 2007 20:41:17:

Hallo Thomas,
im Moment klappt alles, aber habe auch keine längere Strecke mehr gefahren, und bei unserem Sommer wirds nicht so heiß. Das Relais gibt es aber wirklich, hat vielleicht was mit der Anlaßhilfe zu tun, die in der Bedienungsanleitung steht?

Das mit dem Schalten auf N versuche ich, wenn er das nächste Mal zickt, danach stecke ich das neue Relais um, und den Kabelscheiss erneuere ich auch noch.
Gruß Stephan




17 Jahre 10 Monate her #85987

Luetti

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Geschrieben von Luetti am 30. Juli 2007 18:13:17:
Als Antwort auf: Arbeitsstromrelais geschrieben von Jörg Fischer am 30. Juli 2007 09:51:00:

Hallo Jörg,
danke für die Antwort, jetzt weiß auch ich, warum das Ding evtl. einmal eingebaut wurde. Bei mir funktiniert ja alles so weit. Es sieht auch so aus, als ob es einmal nachgerüstet wurde, warum auch immer.
Deine Antwort hilft dem Stephan (krude) bestimmt und hoffentlich weiter.
Beste Grüße
Luetti




17 Jahre 10 Monate her #85977

Jörg

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Geschrieben von Jörg Fischer am 30. Juli 2007 09:51:00:
Als Antwort auf: Re:Es gibt kein Relais geschrieben von Luetti am 29. Juli 2007 23:19:57:

Das im Teilekatalog erwähnte Relais ist ein simples Arbeitsstromrelais.
Bei VW (Käfer) mit 6-Volt-Anlage war es früher häufig so, daß ein Arbeitsstromrelais für den Anlasser nachgerüstet wurde, da der gesamte Strom von der Batterie unter der Rücksitzbank über das Zündschloß wieder zurück zum Magnetschalter (Heckmotor!) mußte. Der hierbei auftretende Spannungabfall sorgte insbesondere bei älteren Wagen und heißem Motor dafür, daß der Magnetschalter nicht mehr einspurte.
Abhilfe brachte das Arbeitsstromrelais, indem der Anlasserstrom für den Magnetschalter direkt von der Batterie über das Relais zum Magnetschalter geführt wurde, und über das Zündschloß nur noch der Steuerstrom für das Relais geführt wurde. Ein Relais spricht ja noch bei erheblicher Unterspannung an.
Bei 12-Volt-Fahrzeugen ist diese Maßnahme aber eher selten. Die Mercedes-Experten wissen sicher mehr.
Gruß Jörg





17 Jahre 10 Monate her #85973

Luetti

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Geschrieben von Luetti am 29. Juli 2007 23:19:57:
Als Antwort auf: Re:Es gibt kein Relais geschrieben von Michael B. am 29. Juli 2007 20:43:15:

Hallo Jungs,
entschuldigt, daß ich mich in die "Relais - Diskussion" einmische.
Bin ja ehr der Laie, habe aber ein 220 SE Coupe, welches sehrwohl dem Anlasser vorgeschaltet ein Relais an der Stirnwand hat !
Es hat eine Zuleitung Dauerstrom und regelt die zweite zugeschaltete Leitung plus durch das Zündschloß. Vom Relais aus geht also erst das Zündschloßplus zum Steckkontakt am Anlasser.
Evtl. liegt es bei mir daran, das ich einen AT - Motor aus einer 230 Pagode habe, kann ich aber nicht sagen, habe den Motor nicht selbst eingebaut.
Das Relais ist erhältlich, oder anzuschauen bei Fa. SLS siehe Link.
Natürlich bei den Teilen für die Pagode. Unter 07c. Elektrische Regulierung Relais Nr. 50.
www.sls-hh-catalogue.de/bin/dbframes.phtml?mid=IN01
Evtl. konnte ich Euch damit doch weiterhelfen.
Beste Grüße und bis bald...
Luetti





17 Jahre 10 Monate her #85970

Michael

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Geschrieben von Michael B. am 29. Juli 2007 20:43:15:
Als Antwort auf: Re: Was fürn Relais??? geschrieben von krude am 29. Juli 2007 19:22:56:

zwischen Batterie und Anlasser - bei KEINEM Auto dieser Zeit.

Punkt!
An der Stirnwand sitzt manchmal der Regler.
Michael




17 Jahre 10 Monate her #85969

Benzler

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Geschrieben von Benzler am 29. Juli 2007 20:41:17:
Als Antwort auf: Re: Was fürn Relais??? geschrieben von krude am 29. Juli 2007 19:22:56:

Hallo Krude,
da gibt es kein Relais für den Anlasser. Der Magnetschalter wird direkt vom Zündschloß gesteuert.
Versuche mal den Schalthebel beim Starten hin- und herzubewegen oder den Motor auf N zu starten.
MFG

Thomas




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